Meisterhaftes Wochenende für Straubinger Schwimmer

(FB) Vom 4. bis 6. Juli 2025 war Kronach Gastgeber der Bayerischen Meisterschaft im Rettungsschwimmen – ein sportliches Großereignis mit beeindruckender Beteiligung: 392 Einzelstarter sorgten für rund 1200 Starts am Samstag. Im Anschluss an die Schwimmstrecken wurde der Line-Throw-Wettbewerb durchgeführt. Hier musste innerhalb von 45 Sekunden ein 15 m langes Seil eingeholt und einem Verunglückten in 12,5 m Entfernung zugeworfen und dieser anschließend an Land gezogen werden. Am Sonntag starteten dann 160 Mannschaften in 640 Starts und kämpften um die Medaillen. 

Bayerischer Meistertitel für Maximilian Baumann (Foto: DLRG)

Vom Schwimmverein Straubing nahmen dabei vier Aktive teil, die für die DLRG Wörth/Hofdorf an den Start gingen. In den drei Disziplinen Hindernisschwimmen, kombiniertem Schwimmen und Flossenschwimmen kämpften am Samstag drei Aktive um den Titel.

In der AK 11/12 w startete Alina Groß (2013) in einen spannenden Wettkampf. Am Ende landete sie auf Rang sieben, wobei zum dritten Rang lediglich 53,18 Punkte fehlten.  

In der AK10 w ging Ina Blöchl (2016) an den Start. Als eine der jüngeren Starterinnen in Ihrer Altersklasse bewies sie eindrucksvoll ihr Können und belohnte sich letztendlich mit dem dritten Rang!

Maximilian Baumann (2015) machte es bis zum Schluss extrem spannend und sicherte sich am Ende des Tages den Titel: Bayrischer Meister in der AK 10 m!

Bronze holte sich Ina Blöchl bei den Bayerischen Meisterschaften (Foto: DLRG)

Beflügelt vom Vortag starteten die vier Talente vom SV Straubing am nächsten Tag in die Mannschaftswettbewerbe. Hier mussten z.B. 4x25m Gurtretter, 4x 25 Rücken und 4x50m Hindernis und die 4x 25m Rettungsstaffel absolviert werden. Die Mannschaft um Alina Groß kämpfte sich schlussendlich auf Rang 5.

Die Staffel AK 10m um Maximilian und Leonhard Baumann erkämpfte sich Rang 4 und die Staffel AK 10w um Ina Blöchl schwamm sich auf einen herausragenden dritten Platz!

«