24. Internationales Gäuboden-Schwimmfest am 5.10.2014

Burghausen dominiert erneut Gäuboden-Schwimmfest

Straubinger Schwimmer glänzen im Medaillenspiegel

(cf) Erwartungsgemäß dominierte auch beim 24. Internationalen Gäuboden-Schwimmfest im Aquatherm Straubing die Schwimmabteilung des SV Wacker Burghausen. Das auch zahlenmäßig mit zahlreichen Bayerischen Meistern vertretene Team holte somit erneut den Pokal der Firma Pareto für die beste Mannschaft, gefolgt vom Welser TV aus der Partnerstadt und dem Münchner Vorstadtverein SV 77 Neufahrn, der erstmals vertreten war.

Der Schwimmverein Straubing kam überraschend bei einer Rekordbeteiligung von 20 Vereinen aus Bayern, Tschechien und Österreich auf den hervorragenden vierten Platz in der Mannschaftswertung, für die es Punkte nach Einzelplatzierungen unter den ersten Sechs gab. Die Siegerpokale für die besten Einzelleistungen gestiftet von den Schirmherrn Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Bürgermeister Hans Lohmeier gingen an Aktive aus Burghausen und Vöcklabruck. Das neue Vorstandsteam des SV Straubing mit Christian Hilz als 1. Vorsitzenden und Anja Wilhelm als 2. Vorsitzender freute sich über den gelungenen Wettkampf, dessen Organisation zum 24. Mal in den bewährten Händen des technischen Leiters Dr. Claus Fochler lag. Zahlreiche Helfer unterstützten die Organisation und freuen sich schon auf den 25. Jubiläumswettkampf im nächsten Jahr.

Die jüngsten Straubinger Schwimmer des Jahrgangs 2007 waren bei ihrem ersten großen Wettkampf gleich ganz vorne dabei. Benedikt Müller gewann Gold über 50 Meter Freistil und Brust sowie Silber über 50 Meter Rücken. Catharina Walz wurde zweimal gute Vierte über 50 Meter Freistil und Rücken. Elisabeth Radtke schwamm mit Platz drei über 50 Meter Rücken und Brust zweimal im Jahrgang 2006 aufs Siegerpodest, und Uli Stocker gewann Bronze über 50 Meter Brust im Jahrgang 2005. Martin Preis sicherte sich im Jahrgang 2004 Silber über 100 Meter Brust, und Sofia Meier wurde gute Sechste über 100 Meter Brust im Jahrgang 2005. Fabian Janko steigerte seine Bestzeit über 100 Meter Freistil auf starke 1:03,34 Minuten und gewann damit im Jahrgang 2001 auch die Goldmedaille. Silber holte er über 100 Meter Schmetterling und Bronze über 100 Meter Rücken. Im Jahrgang 1998 gewann Franziska Passek Silber über 100 Meter Rücken und Karin Mader Bronze über 100 Meter Schmetterling. Laura Heitzer belegte Rang fünf über 100 Meter Schmetterling und Michelle Heitzer Rang sechs über 100 Meter Brust. Die Straubinger Damen des Jahrgangs 1997 waren ebenfalls ganz vorne dabei. Michelle Frankl gewann Silber über 100 Meter Brust und Isabell Ganslmeier über 100 Meter Schmetterling. Laura Stocker holte sich Bronze über 100 Meter Rücken und Eva Gnugesser kam hier auf den vierten Platz.

Für weitere Straubinger Erfolge sorgte einmal mehr Dominik Szymski mit Silber über 100 Meter Freistil in 57,63 Sekunden in der allgemeinen Wertung und über 100 Meter Schmetterling in 1:05,70 Minuten. Über 100 Meter Rücken wurde er Dritter. Josephine Winkler gewann in der allgemeinen Klasse dreimal Silber über 100 Meter Rücken, 100 Meter Schmetterling und 100 Meter Freistil, wo sie in 1:06,54 Minuten auch die schnellste Straubinger Schwimmerin war. Einen dritten Platz gab es für Tobias Bremm über 100 Meter Freistil und Ralf Schmidt wurde Vierter über 100 Meter Schmetterling.

Insgesamt gewannen die Straubinger somit drei Goldmedaillen, elf Silbermedaillen und neun Bronzemedaillen und schwammen 68 persönliche Bestzeiten, was maßgeblich zum guten Mannschaftserfolg beitrug.