84 x Gold für den SV Straubing – Vordere Plätze für den Nachwuchs und die Routiniers

Der Schwimmverein Straubing hatte bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften West in Neustadt an der Donau die zweitmeisten Starts und konnte sich demnach mit einer großen, hochmotivierten Mannschaft präsentieren. Dabei traten nicht nur Athleten an, die derzeit nahezu jedes Wochenende einen Wettkampf bestreiten, sondern auch der Nachwuchs des Vereins war mit einem Aufgebot vor Ort. Darunter Marie Wagner (Jg. 2014). Sie schwamm auf Rang eins über 50 Meter Brust in 0:57,81 Sekunden und erzielte sehr gute Zeiten über ihre drei weiteren Starts. Auch Johanna Malene Hecht blieb bei ihrer Lieblingsfarbe Gold über vier Starts (50 Meter Rücken, Schmetterling und Freistil sowie 100 Meter Freistil). Celine Graßl wurde Zweite auf 50 Meter Brust und freute sich über eine bemerkenswerte Zeit von 0:58,66 Sekunden. 2013 ist ein starker Jahrgang der Straubinger. Hier starteten Julia Zavrel und Ludwig Leutner zum ersten Mal bei einem Schwimmwettkampf. Ihre Nervosität zeigten sie im Becken nicht, sondern überzeugten durch starke Leistungen bei ihren Starts.  Auch Mayssa Titi-Szántó ging voller Elan ins Wasser und wurde mit sehr guten Zeiten und Plätzen belohnt. Genauso Lena Krawczyk, die sich mit hervorragenden Auftritten, unter anderem auf die 50 Meter Brust, präsentierte.

Alexander Kaspers (Jg. 2010) sicherte sich die Goldmedaille mit beeindruckenden Schwimmleistungen über 50 Meter Rücken und Freistil. Auch bei seinen weiteren Disziplinen schlug er sich erfolgreich und belegte erste sowie zweite Plätze. Bruder Johannes Kaspers war mehr als in Spitzenform bei den Kreismeisterschaften – er erschwamm sich Gold über die Paradestrecke 100 Meter Freistil in herausragenden 0:57,72 Sekunden. Auf Goldkurs blieb er auch über 50 Meter Rücken (0:31,81 Sekunden), Silber sicherte er sich auf 100 Meter Schmetterling und Lagen, 50 und 200 Meter Freistil. Johanna Trisl wurde auf drei Strecken, 50 Meter Rücken, 100 Meter Lagen und Rücken souverän Erste, Silber gewann sie über 100 Meter Brust in 01:30,06 Minute – ein gelungener Wettkampf für die erfolgreiche Straubinger „Dauerstarterin“.

Ein Abo auf Gold hatte auch Leoni Traidl in ihrem Jahrgang 2005 bei vier Starts (100 Meter Lagen, Schmetterling und Rücken, 50 Meter Rücken). Lilly Gassenhuber befand sich ebenfalls unentwegt auf Goldkurs – sechs Mal hängte sie sich die Medaille für ihre Leistungen um den Hals. Im Goldrausch befand sich ebenso Allrounder Szemen Matyuhin. Sieben Starts, darunter 50 Meter Freistil und 100 Meter Lagen, beendete er als Erster und unterstrich sein Können damit eindrucksvoll.  Hans-Christian Srienc (Jg. 2015) wurde Zweiter auf 50 Meter Freistil in 01:11,63 Minute, er stieg außerdem nach 01:13,66 Minute bei den 50 Metern Brust aus dem Wasser und nahm Bronze in Empfang. Über 200 Meter Brust gewann Annika Fink die „Goldene“ in einer Zeit von 03:40,04 Minuten, ebenso über 100 Meter Schmetterling. Bruder Jeremias (Jg. 2014) tat es ihr gleich: Am Ende erhielt er die Bestplatzierung über 50 und 100 Meter Brust.

Die Geschwister Mayla (Jg. 2013), Mark (2003) und Max Nickles (2008) befanden sich in überragender Form: Auf all ihren Strecken – von 50 Meter Schmetterling über 100 Meter Rücken bis hin zu 200 Meter Freistil – ließen sie die Konkurrenz hinter sich und belegten die ersten Ränge.

Eva Hartmanns Formkurve geht immer weiter nach oben: Bereits im Training machte sie mit konstant guten Leistungen auf sich aufmerksam, die nun in Neustadt an der Donau mit Top-Platzierungen belohnt wurden: So wurde sie unter anderem über 50 Meter Freistil im Jahrgang 2013 mit Gold belohnt. Auch Deniel Yezerskyi zeigte sein Können und wurde über die Vielseitigkeit fordernden 100 Meter Lagen in 01:53,32 Minute Erster, genauso über 50 Meter Brust. Die anstrengenden 200 Meter Brust absolvierte Laura Wagner mit Bravour – Platz eins war ihr sicher. Zweite und Dritte wurde sie über 50 Meter Rücken und 100 Meter Lagen. Schwester Marie (Jg. 2014) belohnte sich auf ihren Strecken mit den Rängen eins bis drei. Paul Ghidau (Jg. 2010) ging trotz gesundheitlicher Einschränkungen über zwei Strecken an den Start und zeigte sehr gute Leistungen.

Trainerin und Sportliche Leiterin Hannah Schulz (Jg. 2002) ließ es sich nicht nehmen, selbst zu starten. Über 50 Meter Freistil wurde sie Erste in 0:32,87, ebenso über 50 Meter Schmetterling. Tiffany Salva hatte ein Mammutprogramm vor sich: Über ihre acht Starts, unter anderem 100 Meter Brust, 200 Meter Freistil und 50 Meter Rücken, wurde sie ungefährdet Erste im Jahrgang 2007. Ihre Schwester Kimberly Salva (Jg. 2012) tat es ihr bei den Starts und Ergebnissen gleich – sieben Mal Gold. Bruder Sandro wurde mit den ersten Plätzen über 50 und 200 Meter Freistil sowie über 50 Meter Schmetterling belohnt. Peter Bitzer gelang im Jahrgang 2012 der dritte Rang über 50 Meter Rücken in knapp einer Minute, während Zwillingsbruder Georg Bronze in 50 Meter Freistil einheimste.

Die schnellsten über die 6 x 50 Meter Freistil mit Trainer Zoltan Tömör (v.l.n.r.): Johannes Kaspers, Mark und Max Nickles, Viktoria und Katharina Braun und Tiffany Salva (Foto: Nickles)

Fünf Mal stand Viktoria Braun, Jahrgang 2006, auf dem Startblock: Fünf Mal gab es dafür den besten Platz, wie über 50 Meter Rücken in 0:35,53 Sekunden. Schwester Katharina war gleichermaßen erfolgreich: Viermal Gold, besonders auffällig waren ihre überragenden Leistungen auf 50, 100 und 200 Meter Freistil.

Zum Abschluss startete die 6×50 Meter Mixed-Staffel mit der schnellsten gemeldeten Zeit. Ihrer Favoritenrolle wurden Tiffany Salva, Katharina und Viktoria Braun, Johannes Kaspers, Mark und Max Nickles gerecht – sie vergoldeten den Wettkampftag.