Anita Weber niederbayerische Meisterin im Cross-Duathlon

Am Sonntag  wurden im Rahmen des 22. Brandler Cross Duathlon  in Ihrlerstein bei Kelheim die niederbayerischen Meisterschaften ausgetragen. Vom Straubinger Schwimmverein war Anita Weber und eine Gemeinschafts Staffel FTSV / Schwimmverein Straubing  mit Moritz Schön und Benedikt Müller am Start. Bei trockenen kühlen Temperaturen um die 14 Grad durften die Jungs bereits um 9:00 Uhr an den Start. Sie hatten die Distanzen von 2,2 Kilometer Laufen, 5,2 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen zu absolvieren.  Benedikt begann und konnte die sehr selektive Strecke über 2,2 Kilometer in hervorragender Zeit von 09:29 Minuten  zurücklegen,  in der Wechselzone wechselte er auf  Moritz Schön, der mit dem  Mountainbike die Schleife von 5,2 Kilometern in  17:24 Minuten  ebenfalls bravourös absolvierte. Der letzte Wechsel verlief ebenso Reibungslos und Benedikt  lief die abschließenden 1,5 Kilometer in 06:50 Minuten und so belegten sie in der Gesamtzeit von 33:43 Minuten als jüngste teilnehmende Staffel einen herausragenden vierten Platz bei den Schülern.  Um 10:20 Uhr begann das Rennen über die lange Distanz an der Anita Weber als Favoritin an den Start ging. Sie begann mit einem 5,2 Kilometer Lauf  durch die „Brandler“ Wälder und konnte nach  21:03 Minuten auf die, wie sie anschließend feststellte,  sehr anspruchsvolle aber auch landschaftlich schöne 21 Kilometer lange Radstrecke wechseln. Diese ließ sie in 48:53 Minuten hinter sich, um noch einmal auf die 3,4 Kilometer abschließende Laufstrecke zu gehen. Nach einer Gesamtzeit von 01:25:51 Stunden lief sie ungefährdet dem Tagessieg  entgegen. Mit dieser Leistung erkämpfte sie sich auch den Titel Niederbayerische  Cross – Duathlon Meisterin 2017.  Den zweiten Platz belegte Helen Dyk in einer Zeit von 01:29:02 Stunden. Platz 3 ging an Stark, Karolin. Bei den Männern setzte sich Stöberl, Jochen vor Bierwerth, Jochen und Raab, Johannes durch.

Das Bild zeigt die Straubinger Duathleten v.l.:  Benedikt Müller, Anita Weber und Moritz Schön