Bericht 2. Zwieseler Kinder- und Jugendtriathlon 17.05.2015

Toller Start von Straubings Nachwuchstriathleten

Vergangenes Wochenende veranstaltete der TV Zwiesel seinen 2. Kinder- und Jugendtriathlon, der vor allem jungen Nachwuchsathleten die Chance ermöglichen soll, die noch relativ junge Sportart „Triathlon“ auszuprobieren. Weit über 120 Anmeldungen versprachen einen spannenden und abwechslungsreichen Wettkampf, bei dem vom Schwimmverein Straubing fünf junge Athleten und beim zusätzlich angebotenen Triathlon für Erwachsene zwei Teilnehmer starteten. Auf dem Gelände es Zwieseler Erholungsfreibads traten dabei Catharina Walz und Isabel Traidl  als erste Straubinger in der Klasse Schüler C (Jahrgänge 2006 und 2007) an. Als erstes mussten sie eine Schwimmstrecke von 25-Meter bewältigen und im Anschluss eine Radstrecke von 1-Kilometer sowie eine Laufeinheit von 300-Meter bezwingen. Hier konnten sich beide Mädchen gut behaupten und beendeten ihren ersten Triathlon mit dem hervorragenden dritten Platz für Catharina Walz und den achten Platz für Isabel Traidl. In den Jahrgängen 2005 und 2004 (Schüler B) starteten ebenfalls erstmals Viktoria Walz und Leonie Traidl, die eine Distanz von 100-Meter-Schwimmen, 5-Kilometer-Radfahren und 1-Kilometer-Laufen zu absolvieren hatten. Auch wenn das Wetter an diesem Tag nicht so mitspielte und eine nasse, rutschige und somit anspruchsvolle Strecke auf die jungen Nachwuchsathleten wartete konnten beide Straubingerinnen einen beachtlichen fünften (Viktoria Walz) und sechsten (Leonie Traidl) Platz erreichen.  

Im Jugendlauf (Jugend A, Jahrgänge 1999 und 1998) ging Straubings erfahrenste Nachwuchs Triathletin Laura Müller an den Start. Sie hatte bereits die gleichen Strecken wie die Erwachsenen, 200-Meter-Schwimmen, 10-Kilometer-Radfahren und 2,5-Kilometer-Laufen zu meistern und finishte mit einem hervorragenden zweiten Platz und einer Zeit von 38:19 Minuten. Den Abschluss des gelungenen Sportspektakels bildeten die Erwachsenen; hier traten vom Schwimmverein Straubing Sonia Rothe und Arno Rossbund an. Dabei konnte sich Sonia Rothe mit einem Start-Ziel-Sieg souverän durchsetzen und den Pokal in einer Zeit von 35:39 Minuten nach Straubing holen. Arno Rossbund musste leider verletzungsbedingt nach dem Radfahren den Wettkampf vorzeitig beenden, was aber die allgemeine gute Straubinger Stimmung  und Ergebnis nicht trübte.  

« »