Goldener Advent in Rosenheim – 55 Podestplätze bei 92 Starts für die Gäubodenstädter

(ms) Am ersten Adventswochenende machten sich die Athleten des SV Straubing auf nach Rosenheim zum Freilinger- und Geisler-Cup bei dem sich die nationale und internationale Konkurrenz spannende Rennen um die begehrten Pokale in der Disziplinen Wertung lieferten. Passend zur Vorweihnachtszeit beschenkten sich die Straubinger Schwimmerinnen und Schwimmer selbst mit Medaillen und zahlreichen Bestzeiten. 55 Podestplätze bei insgesamt 92 Starts standen am Tagesende auf dem Straubinger Konto und mit dem Sieg in der Disziplinen Wertung aller angebotenen Brust-Strecken (50-, 100- und 200-Meter-Brust) für Gereon Englberger wanderte auch ein Pokal in die Gäubodenstadt. Katharina und Viktoria Braun zeigten sich erneut in Bestform; Katharina schwamm neue persönlicher Bestzeit Zeit auf 100-Meter-Freistil in 01:15,72 Minuten und wurde Erste im Jahrgang 2009. Auch über 100-Meter-Lagen belegte sie Platz eins. Schwester Viktoria tat es ihr gleich und holte sich ihrerseits bei ihren 11 Starts für den Schwimmverein fünf Gold- (100-/400-Meter-Lagen, 100-Meter-Schmetterling, 100-/200-Meter-Brust), einmal Silber (50-Meter-Brust) und zwei Bronze-Medaillen (50-Meter-Freistil/-Rücken). Gereon Englberger, Jahrgang 2005, stand seinen Schwimmkameradinnen in Nichts nach; Platz eins über 50-Meter-Freistil und Brust sowie über 100-Meter und 200-Meter-Brust gingen an ihn, was ihm am Ende auch den Pokal für die punktbeste Leistungen auf allen Bruststrecken bescherte. Zehnmal startete Anita Fischmann – zehnmal schlugen auch ihre Zeiten als neue persönliche Rekorde zu Buche. David Goderbauer (Jahrgang 2008) wurde Erster auf den 100-Meter-Lagen in 01:34,78 Minuten und über 50-Meter-Rücken. Johannes Kaspers zeigte seine Vielseitigkeit und verwies die Konkurrenz auf die Plätze mit Gold über 50-/100-Meter-Brust und 100-Meter-Lagen. Niederbayernkader Neuzugang Szemen Matyuhin startete siebenmal und wurde davon fünfmal Erster im Jahrgang 2011 (100-Meter-Lagen, 50-/100-Meter-Freistil, 50-Meter-Schmetterling/-Brust). Auch Benedikt Müller war in Bestform: Er nahm dreimal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze und viele Bestzeiten mit nach Hause. Fünf Starts, fünfmal Platz Eins: Neuzugang Kimberly Salva überzeugte mit starken Leistungen im Becken, ließ die Mitschwimmer hinter sich und stellte neue Vereinsrekorde in ihrer Altersklasse auf. Die Geschwister Anna und Maximilian Schuirer sprangen neun bzw. zehn Mal ins Wasser. Maximilian Schuirer komplettierte seine Medaillensammlung dabei mit Gold (50-Meter-Rücken), Silber (100-Meter-Lagen) und Bronze (100-Meter-Freistil) sowie zahlreichen neuen persönlichen Bestzeiten. Seine Schwester Anna freute sich über zwei Bronzemedaillen (50-/100-Meter-Brust) und starken Zeiten auf den 200-Meter-Strecken. In der abschließenden Freilinger & Geisler-Cup-Wertung kamen die Straubinger auf einen hervorragenden vierten Rang vor den Schwimmhochburgen aus Burghausen, Ergolding oder Prinz Eugen München. Als Belohnung ging es für die Mannschaft im Anschluss auf den Rosenheimer Christkindlmarkt. Frisch gestärkt und hochmotiviert starten die Schwimmer dieses Wochenende bei den Niederbayerischen Langbahnmeisterschaften in Mainburg.

Foto: die erfolgreiche Straubinger Mannschaft beim Rosenheimer Freilinger & Geisler-Cup
(vordere Reihe) Trainer Markus Schuirer, Viktoria Braun, Anita Fischmann, Benedikt Müller, Johannes Kaspers, Trainerin Sandra Tömör-Salva,
(hintere Reihe) David Goderbauer, Maximilian Schuirer, Kimberly Salva, Katharina Braun, Szemen Matyuhin, Gereon Englberger, Anna Schuirer