Leoni Traidl erreicht 3. Platz bei Bayerischer Meisterschaft im Swim & Run

Vergangenen Sonntag fand im oberpfälzischen Kümmersbruck bei sommerlichen Temperaturen der Frischmann Swim & Run statt, der zugleich auch für Schüler ab der Altersklasse A zur Bayerischen Meisterschaft zählt.

Nachdem ein Teil der Straubinger Schwimmmannschaft bei den zeitgleich stattgefundenen Niederbayerischen Meisterschaften in Kelheim teilnahm, traten bei diesen Wettkampf vor allem Straubings junge Triathleten an. Erster Starter war dabei Alexander Kaspers in der Altersklasse Schüler C, der eine Strecke von 100-Meter-Schwimmen und 400-Meter-Laufen hinter sich bringen musste. Mit der Zeit von 4:59 Minuten zeigte er dabei eine gute Leistung und erreichte den guten neunten Platz. Anschließend starteten die beiden erfahreneren Straubinger Philipp Rauch und Benedikt Müller in der AK Schüler B über die gleichen Distanzen. Beim Schwimmen landete Philipp Rauch dabei auf den vorläufigen guten sechsten Platz und Benedikt Müller konnte als erster das Wasser verlassen. Beim anschließenden 400-Meter-Lauf konnte Philipp Rauch eine gute Zeit erlaufen und landete im Gesamtergebnis auf dem hervorragenden achten Platz. Benedikt Müller baute seinen Vorsprung beim Laufen weiter aus und erreichte so einen souveränen Start-Ziel-Sieg mit einem Vorsprung von 24 Sekunden.

In der Altersklasse Schüler A gingen Leoni Traidl, Johannes Kaspers und Maximilian Rauch in den Wettkampf. Sie hatten bereits eine Strecke von 400-Meter-Schwimmen und 2-Kilometer-Laufen hinter sich zu bewältigen. Dabei legte Leoni Traidl und Maximilian Rauch beim Schwimmen mit einer Zeit von 6:40,47  bzw. 6:14,90 Minuten jeweils mit dem vorläufigen fünften Platz vor. Johannes Kaspers stieg nach 6:27,60 Minuten als Achter aus dem Becken. Der anschließende 2-Kilometer-Lauf bei außergewöhnlich hohen Temperaturen für April von über 25 Grad rund um das Sportgelände in Kümmerbruck mit seinen Steigungen verlangte nochmals alles von der Wettkämpfern. Hierbei schlugen sich die Straubinger Triathleten sehr gut: Johannes Kaspers, der leichte Probleme mit der enormen Hitze hatte, erreichte mit einer Zeit von 8:56:34 Minuten den 12. Rang in der Gesamtwertung. Maximilian Rauch konnte sich trotz längerer Verletzungspause in schnellen 7:54:27 Minuten am Ende über den sechsten Platz freuen. Bei den Mädchen machte Leoni Traidl ein sehr starkes Rennen und konnte die Strecke als zweitschnellste Läuferin in einer Zeit von 7:27:98 Minuten bewältigen und somit im Gesamtranking einen Sprung auf Platz Zwei finishen. Nachdem vor einigen Wochen auch in München ein Swim & Run Wettkampf, an dem Leoni Traidl ebenfalls teilgenommen hat, wurden beide Wettkampfergebnisse im Gesamtklassement zusammen addiert für die Bayerischen Meisterschaften, womit Leoni Traidl hier den herausragenden dritten Platz erreichte. Auch die Erwachsenen Triathleten des Schwimmverein Straubing gingen in der Oberpfalz am Sonntag an den Start. So erreichten Sonia Rothe und Sven Kaspers bei ihren Starts über die 400-Meter-Schwimmstecke und die anschließenden 3-Kilometer-Lauf in ihrer Altersklasse W40 in einer Zeit von 20:34:84 Minuten den ersten Rang (Sonia Rothe) und Sven Kaspers gelang ein hervorragender zweiter Platz in seiner Altersklasse M45 mit einer Zeit von 22:23:77 Minuten.

Straubings Triathleten beim Swim´n´Run in Kümmersbruck (von links nach rechts): Johannes Kaspers, Alexander Kaspers, Maximilian Rauch, Benedikt Müller, Philipp Rauch und Leoni Traidl (Foto: Müller)