Luisa Lang und Franziska Passek fischen Medaillen im Stausee Pöhl

(cf) Luisa Lang (Jahrgang 2002) und Franziska Passek (Jahrgang 1998) setzten am Samstag bei den offenen sächsischen Meisterschaften die Straubinger Erfolgsserie im Langstrecken-schwimmen im Freiwasser mit vier Medaillen fort. Der Wettkampf fand erstmals im wunderschönen Stausee Pöhl bei Plauen statt, wo es für die Sportler beste Bedingungen gab. Da die sächsische Landesmeisterschaft offen für alle Bundesländer war, durften auch bayerische Schwimmer in die Entscheidungen eingreifen.

Luisa Lang begann den Wettkampf über die kürzeste Strecke 1000 Meter, wo sie im Jahrgang erfolgreich die Bronzemedaille gewann und in der offenen Wertung Neunte wurde. Franziska Passek startete anschließend über 5 Kilometer und zeigte ein sehr starkes Rennen, wo sie in der vorletzten und letzten von vier Runden im See mehrere Gegnerinnen überholte und am Ende in 1:25:59 Stunden sogar als viertschnellste Dame in der Gesamtwertung ins Ziel kam. Das bedeutete gleichzeitig den Gewinn der Silbermedaille im Jahrgang.
Nur eine halbe Stunde später startete Franziska Passek dann über 2,5 Kilometer, wo sie eine weitere Silbermedaille gewann. Luisa Lang setzte den Medaillenfang über 2,5 Kilometer in 46:58 Minuten ebenfalls mit der Silbermedaille im Jahrgang fort.
Somit behaupteten sich die beiden Straubingerinnen im starken Konkurrenzfeld mit Athleten aus den Schwimmhochburgen Leipzig, Chemnitz und Dresden hervorragend.

« »