Medaillenflut für Straubings Schwimmer – 9 x Edelmetall für Selina Heitzer

Bei den am vergangenen Wochenende stattgefundenen Kreismeisterschaften für den Bereich West in Neustadt an der Donau startete neben den Vereinsmannschaften aus Kelheim, Landshut, Mallersdorf-Pfaffenberg, Ergolding-Landau, Mainburg und Abensberg auch der Schwimmverein Straubing. Knapp 200 Schwimmer mit über 800 Einzelstarts versprachen einen spannenden und abwechslungsreichen Wettkampf, bei dem die Straubinger mit 36 Aktiven in 176 Einzelstarts die zweitstärkste Mannschaft stellte. Zur Einstimmung und Teambildung traten die zahlreichen Straubinger Schwimmerinnen und Schwimmer dieses Mal die Anreise im Bus an, in der Absicht, auch mit einer großen Anzahl von Medaillen die Heimreise anzutreten. Und die Erwartungen der mit angereisten Fans (Eltern) und Trainer wurden mehr als belohnt; 79 Medaillen, darunter 17 Gold, 28 Silber und 34 Bronze sowie über 100 persönlichen Bestzeiten, zahlreichen Saisonbestleistungen und einem persönlichen Saisonrekord waren eine großartige Ausbeute bei diesem Wettkampf für die Straubinger Schwimmerinnen und Schwimmer. Fleißigste Medaillensammlerin war dabei Selina Heitzer im Jahrgang 2000, die bei ihren neun Einzelstarts jeweils einen Podestplatz (2x Gold, 6x Silber und 1 x Bronze) errang. Elisabeth Radtke zeigte der starken Konkurrenz in Ihrer Altersklasse 2006 ihre aktuelle Topform und holte sich sage und schreibe sechs Medaillen bei ebenso vielen Starts (3 Gold, 2 Silber, 1 Bronze).

Eva Plendl und Johanna Jobst legten richtig los und staubten jeweils fünf Medaillen ab. Auch Luisa Loipeldinger und Juliette Karaagac überzeugten ihre Trainer mit jeweils vier Medaillen. Mit drei Medaillen konnten sich nach dem Wettkampf, Miriam Baumgartner, Stephanie Brandl, Julian Gsottberger, Benedikt Müller, Martin Preis, Magdalena Jobst, Sofia Meier und Maximilian Schuirer schmücken. Um die heiß begehrten Podestplätze kämpften  ebenfalls erfolgreich Karin Mader, Anita Krauter, Andreas Schulz, Maximilian Rauch, Alexander Schulz, Victoria und Catharina Walz, die mit je zwei Medaillen die Heimreise antraten. Gegen die sehr starke Konkurrenz durchsetzen konnten  sich auch Hannah Schulz, Leonie Traidl, Julia Schulz, Anna Schuirer, Maximilian Schulz, Shirin Karaagac und Luisa Lang, bei denen sich jeder eine Medaille holte. In Bestform zeigten sich auch Marlene Meier, Carola Karl, Fabia Seidl, Xenia Sippel, Cosima Traidl, Anita Fischmann, Isabell Traidl und Annika Fischer, sie alle bereiteten der Konkurrenz Probleme in dem sie persönliche Bestleistungen und gute Platzierungen erreichten. Sichtlich zufrieden und glücklich traten die Straubinger am späten Abend die Heimreise im Bus an und feierten noch lautstark und fröhlich ihre zahlreichen Erfolge. Der Teamgeist und die Freundschaft, die die Straubinger Schwimmer und Schwimmerinnen verbindet, war dabei deutlich zu spüren. Nun heißt es für die Aktiven wieder fleißig ins Training gehen damit das nächste Mal wieder ein großer Erfolg eingefahren wird.