Österreichische Staatsmeisterschaften im Langstrecken-Freiwasserschwimmen

Straubinger Langstreckenschwimmerinnen international erfolgreich
Nina Fuchs und Franziska Passek beste deutsche Teilnehmer

(cf) Die österreichischen Staatsmeisterschaften im Langstrecken-Freiwasserschwimmen über 5 Kilometer waren international ausgeschrieben und somit für alle Nationen offen.
Nina Fuchs und Franziska Passek vom SV Straubing waren die besten Schwimmerinnen des deutschen Schwimmverbandes und belegten in der Juniorinnenklasse gute vordere Plätze. Die Meisterschaften wurden im idyllischen Hechtsee bei Kufstein bei bestem Wetter und 22 Grad Wassertemperatur ausgetragen. Ein exakt GPS-vermessener Rundkurs von 1250 Meter war viermal zu durchschwimmen und Nina Fuchs mit einer Zeit von 1:20:52,80 sowie auch Franziska Passek in 1:21:16,70 Stunden schwammen neue persönliche Bestleistungen und steigerten sich gegenüber der deutschen Meisterschaft Anfang Juli gleich um drei Minuten. Nina Fuchs wurde damit in der Juniorinnenklasse gute Vierte und Franziska Passek Fünfte. In der allgemeinen Klasse waren beide mit Platz neun und zehn ebenfalls sogar unter den Top Ten, wobei die Plätze eins bis acht alle von österreichischen Sportlerinnen belegt wurden.
Dieser Wettkampf bedeutete für den Schwimmverein Straubing auch den Abschluss der Langstrecken-Freiwasser-Saison und inzwischen wurde auch das Mannschaftsergebnis des Bayerncups veröffentlicht, wo der SV Straubing hinter der SG Bamberg, aber noch vor dem SV Wacker Burghausen und dem SV 05 Würzburg den tollen zweiten Platz belegt.

»