Tagessiege für Straubings Freiwasserschwimmer – Nina Fuchs Süddeutsche Jahrgangsmeisterin über 5000-Meter

(sm) Mit der Austragung des 1. Teils des 21.  Bayerncups im Freiwasser am Friedenhainsee konnte der Schwimmverein Straubing wieder einen nationalen Wettkampf an die Gäubodenmetropole holen, der zusammen mit den bayerischen Meisterschafen der Jugend-, Junioren- und  Masterschwimmer sowie der Premiere der Süddeutschen Meisterschaften abgehalten wurden. Über 25 Vereine aus ganz Bayern, Hessen, Berlin, Sachsen, Württemberg und aus Baden mit insgesamt über 200 Teilnehmern kämpften bei optimalen Wetter- und Wasserbedingungen im 20 Grad warmen Friedenhainsee bei Parkstetten um die begehrten Titel über die 5000-Meter, 3750-Meter und 2500-Meter-Freistil-Strecken.

Das Starterfeld war dabei mit zahlreichen deutschen Spitzenschwimmern in allen Jahrgängen sehr gut besetzt, nahmen doch mit Emanuel Nörrenberg vom TSV Eintracht Stadtallendorf (Hessen) ein diesjähriger Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften über die lange Strecken und dem mehrfachen Weltrekordhalter, Ice-Water-Spezialisten und unangefochtenen Rekordhalter bei der Bodenseequerung Christof Wandratsch vom SV Wacker Burghausen zwei Anwärter auf die Titel vor Ort teil. Vom Schwimmverein Straubing gingen 15 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start über die verschiedenen Distanzen und zeigten, dass sich die Vorbereitung der letzten Monate mehr als gelohnt haben. In bester Form zeigte sich dabei Langstreckenspezialist Alex Mundry  als Sieger in der Tageswertung im Bayerncup über die 5000-Meter-Freistil in 01:08,33 Stunden, vor der Konkurrenz aus Burghausen und den SG Stadtwerken München (Platz 1 offene Wertung und Altersklasse 30/35).  Ein besonderes Rennen versprach die Strecke über 3750-Meter-Freistil, die als Ironman-Test für Triathleten angeboten wurde und bei der das Tragen eines Neoprenanzuges erlaubt war.

Triathlon Spezialist Tobas Bremm, der eine Woche zuvor in Ingolstadt auf der Mitteldistanz im Triathlon eine hervorragende Platzierung im vorderen Gesamtklassement errang, zeigte auch in Parkstetten seine aktuelle Klasse und ging als Erster der Bayerncup-Wertung auf den 3750-Meter-Freistil in sehr schnellen 00:51,31 Stunden über die Ziellinie, sein Mannschaftskollege Rainer Traidl holte sich hier den guten sechsten Platz in 01:10,30 Stunden.  Zum ersten Mal über die 2500-Meter-Freistil im Bayerncup startete Florian Jobst in der Altersklasse 40/45 für den Schwimmverein Straubing und freute sich über den tollen zweiten Platz in sehr guten 37:55 Minuten, gefolgt von seinem Mannschaftskameraden und Trainer Markus Schuirer in guten 45:01 Minuten (4. Platz).  In der Wertung der Bayerischen Meisterschaften bedeutete das für beide Schwimmer den dritten Platz für Florian Jobst und den Sechsten für Markus Schuirer.  Die 5000-Meter-Freistilstrecke bei den Frauen war bei den Straubingern bestens besetzt und deutete vom Start weg bereits ein heißes Rennen um die Podestplätze an. So starteten für das Straubinger Langstreckenteam neben den wohl erfahrensten Schwimmerinnen Nina Fuchs und Franziska Passek mit Bernadette Berberich, Michelle und Selina Heitzer, Selina Schmid, Stephanie Brandl, Eva Plendl, Hannah Bulling und Paula Radtke Anwärter auf einen Platz unter den Top Five in ihren Jahrgängen. Nina Fuchs wurde dabei in der Gesamttageswertung Siebte und in ihrer Jahrgang (Junioren) Vierte, in der Jugendwertung belegte Selina Heitzer ebenfalls den vierten und Stephanie Brandl den fünften Platz.

In der Juniorenklasse sicherte sich Bernadette Berberich den fünften Rang, gefolgt von Franziska Passek auf dem Sechsten und Michelle Heitzer auf dem siebten Platz. In der Altersklasse 20/25 schwamm Selina Schmid auf einen starken zweiten Platz und schaffte es in der Gesamtwertung auf den dreizehnten Platz. Über die 2500-Meter starteten Straubings Nachwuchs-Schwimmerinnen Paula Radtke, Eva Plendl (beide Jg. 2004) und Hannah Bulling (Jg.2003) und bewältigten ihren ersten Freiwasserwettkampf mit Bravour. In der Wertung der Kategorie Kinder waren sie die jüngsten Teilnehmer am Wochenende, ließen sich aber von den großen Schwimmern nicht einschüchtern und belegten hintereinander alle Podestplätze in ihrer Altersklasse. Erste wurde Eva Plendl in 48:10,65 Minuten, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Hannah Bulling in 48:11,37 Minuten auf Platz Zwei und der Dritten Paula Radtke in starken 49:37,21 Minuten. Bei der Premiere der Süddeutschen Meisterschaften konnten sich die alle Straubinger Schwimmerinnen (mit Ausnahme der Nachwuchsschwimmerinnen, da diese noch nicht starten durften) über die 5000-Meter-Freistil in die Top 20 kämpfen und freuten sich über gute Platzierungen im hart umkämpften Teilnehmerfeld. Nina Fuchs wurde in ihrem Jahrgang 1999 mit dem ersten Platz belohnt (offene Wertung 12. Rang) gefolgt von Ihrer Mannschaftskameradin Bernadette Berberich auf Platz zwei (offene Wertung Rang 14).