Sechster Platz bei Kult-Meisterschaft

Der Deutsche Mannschaftswettbewerb (DMS) ist die Kult-Meisterschaft der deutschen Vereinsteams und fand vergangenes Wochenende in Landau an der Isar statt. Insgesamt 15 Mannschaften aus ganz Niederbayern  mit knapp 400 Einzelstarts traten gemeinsam mit ihren Spitzenathleten und ihren Vereinskollegen über die kompletten olympischen Distanzen an, um die beste Mannschaft Niederbayerns zu küren. Der Schwimmverein Straubing trat dieses Jahr aufgrund der aktuellen Grippewelle dezimierten Mannschaft von lediglich sieben Schwimmerinnen an, bei den Männern musste kurzfristig die komplette Mannschaft abgemeldet werden, da zahlreiche Stützen und Spitzenschwimmer das Wasser mit dem Bett tauschen mussten. Bei dem DMS-Wettbewerb müssen alle olympischen Strecken, angefangen von den 50-Meter bis zu den 1500-Metern jeweils zweimal von den männlichen und weiblichen Schwimmern im besten Fall geschwommen werden, um eine optimale Punktausbeute zu erzielen. Für die erschwommenen Zeiten werden Punkte vergeben, die nach der FINA-Punktetabelle einen Vergleich der erreichten Ergebnisse ermöglichen. Nachdem in den ersten Wochen des Jahres vor allem der Straubinger Schwimmnachwuchs stark auf den verschiedenen Wettkämpfen (Dreikönigsschwimmen, Staffelmeisterschaften) vertreten war, zeigte vergangenes Wochenende die Erste Wettkampfmannschaft in der Besetzung Bernadette Berberich, Fabia Seidel, Franziska Passek, Hannah Bulling, Miriam Baumgartner, Selina Heitzer und Selina Schmid, dass die harte und intensive Trainingsvorbereitung der letzten Wochen sich mehr als gelohnt hat. Das Team der Straubinger Damen, das krankheitsbedingt gezwungen war, am Vortag nochmals einige Veränderungen in der Startbesetzung vorzunehmen, konnte sich im Verlauf des Wettkampfes lange zwischen dem vierten und fünften Platz in der Gesamtwertung behaupten, musste am Ende jedoch doch Federn lassen und erreichte einen hart umkämpften sechsten Platz im niederbayerischen Vergleich (2016: Platz 8). Der besondere Reiz bei dieser als Mannschaftswettbewerb ausgeschriebenen Veranstaltung lag darin, dass nicht das einzelne Ergebnis entschied, sondern dass bei den DMS für die Mannschaft alles gegeben wurde, was in erster Linie den Team-Spirit belebte und die Straubinger im niederbayerischen Vergleich als homogene und starke Mannschaft präsentiert hat. Besonders herauszuheben aus Straubinger Sicht war jedoch eine deutliche Leistungsexplosion bei den Schwimmerinnen, die bei über 80% ihrer Starts mit persönlichen Bestzeiten, Saisonbestzeiten und einem Saisonrekord (Selina Heitzer, 200-Meter-Schmetterling) für ihren Trainingsfleiß belohnt wurden. Die punktbeste Leistung bei den Damen holte sich der TV 1862 Passau, gefolgt vom Zweitplatzierten der SG Mallersdorf-Pfaffenberg und der SG Ergolding-Landau (3. Platz). Bei den Herren holte sich der SV Hengersberg den ersten Platz, Zweiter wurde der TV 1862 Passau und Dritter wurde der TSV Delphine Abensberg.

Foto: Das Foto zeigt die Straubinger Mannschaft bei den DMS in Landau a.d. Isar, (von links nach rechts): Selina Schmid, Selina Heitzer, Miriam Baumgartner, Franziska Passek, Bernadette Berberich, Hannah Bulling, Fabia Seidel (Foto: Mundry)