Silbernes Wochenende für Straubings Schwimmer – Medaillen für Nachwuchsschwimmerin Johanna Trisl und Masterschwimmer Ralf Schmidt

12 Vereine, vorrangig aus dem niederbayerischen Raum und den benachbarten Grenzregionen Tschechien und Österreich traten vergangenes Wochenende zum 17. Glasstraßenpokal des Landkreises Regen im Zwieseler Erlebnisbad an. Ausgerichtet für junge Nachwuchstalente im Alter zwischen acht und 15 Jahren, kämpften insgesamt 167 Nachwuchsschwimmerinnen und –schwimmer bei knapp 700 Starts auf den beliebten weil kurzen 50-Meter-Strecken und der Spezialdisziplin 100-Meter-Lagen um die begehrten Glasmedaillen und Pokale. Straubings jüngste Teilnehmerin, Johanna Trisl war auch gleichzeitig die erfolgreichste Schwimmerin des Vereins und holte sich den zweiten Platz in ihrem Jahrgang 2008 auf den 50-Meter-Brust in sehr schnellen 00:54,57 Minuten. Maximilian Schuirer (2006) zeigte bei den Jungs die besten Leistungen und holte sich den fünften Platz über die 50-Meter-Brust (00:52,54 Minuten), den sechsten Platz auf den 50-Meter-Rücken (00:54,90 Minuten) und über die 50-Meter-Freistil den siebten Platz (00:42,65 Minuten) mit neuen persönlichen Bestzeiten. Den sechsten Rang sicherte sich auch Andreas Schulz im gleichen Jahrgang auf den 50-Meter-Freistil in sehr schnellen 00:42,12 Minuten und auch auf den 50-Meter-Brust konnte er sich deutlich verbessern. Mit starker Konkurrenz im Jahrgang 2007 hatten auch Isabel Traidl und Anna Schuirer zu kämpfen und finishten mit sehr guten Zeiten auf den 50-Meter-Strecken. Überzeugen konnten auch Anita Fischmann, Leoni Traidl und Xenia Sippel (alle Jahrgang 2005), die hervorragende Leistungen zeigten und Leoni Traidl ein Extralob ihres Trainers einheimste, da sie auf allen vier 50-Meter-Strecken mit neuen Bestzeiten aus dem Wasser ging und auch auf den 100-Meter-Lagen eine gute Zeit belegte. Bei der abschließenden Mixed-Staffel über die 6×50-Meter-Freistil kämpften Straubings Schwimmerinnen und Schwimmer angeführt von Startschwimmerin Leoni Traidl, Andreas Schulz, Anna Schuirer, Anita Fischmann, Maximilian Schuirer und Schlussschwimmer Maximilian Schulz lange Zeit um den zweiten und dritten Rang, mussten aber am Ende doch Federn lassen und erreichten einen hart umkämpften siebten Platz im Gesamtvergleich. Insgesamt konnten die Straubinger bei 23 Starts 18 neue persönliche Bestzeiten erzielen.

Etwa 200 Kilometer von Straubings Nachwuchsschwimmern entfernt und beinahe entgegengesetzt startete Straubings Ausnahmeschwimmer und Wettkampftrainer Ralf Schmidt bei den Internationalen Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters über die „Kurze Strecken“ in Eichstätt. Dabei nahmen insgesamt 58 Vereine aus ganz Bayern mit 295 Teilnehmern bei über 1.000 Einzelstarts und 133 Staffeln teil. Mit drei Podestplätzen bei drei Starts konnte er das gute Straubinger Nachwuchsergebnis noch einmal deutlich steigern. Als Schmetterling-Spezialist sicherte sich Schmidt den Titel des Bayerischen Altersklassen-Vizemeisters in seiner Altersklasse 45 über die 100-Meter-Schmetterling in starken 01:09,97 Minuten und gewann über die kürzere 50-Meter-Strecke die Bronze-Medaille in 00:30,27 Minuten. Ebenfalls Silber erreichte er über die 200-Meter-Freistil in schnellen 02:27,34 Minuten. Mit diesem Ergebnissen konnten sich Straubings Schwimmerinnen und Schwimmer nicht nur über das tolle sonnige Wetter äußerlich, sondern auch innerlich aufgrund der vielen Bestzeiten und Erfolge freuen. Die Schwimm-Saison kennt derzeit keine Pause. Bereits am kommenden Wochenende geht es in Neustadt an der Donau um die Kreismeisterschaften West bei der wieder viele Athleten für den Schwimmverein Straubing an den Start gehen.