Medaillenregen für Straubings Schwimmer

Insgesamt sieben sehr stark aufgestellte Vereine starteten dieses Jahr bei den Kreis-Jahrgangsmeisterschaften in Neustadt/Donau. Der Nachwuchs des Schwimmvereins Straubing (Jahrgang 2009 und älter) präsentierte sich bestens und konnte mit zahlreichen Einzel-Treppchen-Plätzen und einer hervorragenden Staffelleistung stolz nach Hause fahren.

Hervorzuheben ist Johanna Jobst, Jahrgang 2006, die ihr Feld klar dominierte: Bei sechs Einzelstarts holte sie ganze sechs Mal Gold. Johannes Kaspers trat fünf Mal an und machte es Johanna Jobst nach: Er belegte immer den ersten Platz.

Ein Mammutprogramm absolvierte Hannah Bulling: Sie zeigte ihre Vielseitigkeit auf acht unterschiedlichen Strecken und konnte mit sehr guten Zeiten und besten Platzierungen zufrieden sein. Alexander Schulz ging vier Mal an den Start, sein drei Jahre jüngerer Bruder Andreas war mit drei Strecken erfolgreich, unter anderem in 50 und 100 Meter Rücken.

Miriam Baumgartner (Jahrgang 2001) war die älteste Teilnehmerin des Straubinger Schwimmvereins bei diesem Wettkampf. Sie zeigte mit sechs Starts, darunter 100 Meter Freistil oder 200 Meter Brust, ihr ganzes Können. Sofia Meier wurde Viertplatzierte auf 50 Meter Brust in 0:49, 41. Maximilian Schulz ging, ebenso wie Magdalena Jobst (2008), vier Mal ins Wasser und war dabei sehr erfolgreich. Juliana Meier zeigte sich bei drei Starts, 50 Meter Freistil, 50 und 100 Meter Brust, in bestechender Form. Julia Schulz verwies die Konkurrenz im Jahrgang2007 über 100 Meter Rücken auf die Plätze zwei und drei und sicherte sich die Goldmedaille. Hannah Schulz zeigte in allen vier unterschiedlichen Lagen ihr Können und schwamm vorne mit (u.a. auf 100 Meter Freistil in 1:15,03). Dennis Gelfor gelangen bei drei Starts sehr gute Platzierungen und persönliche Bestzeiten.

Den krönenden Abschluss dieser Kreismeisterschaften bildete die 6×50 Freistil-Mixed-Staffel mit Hannah Bulling, Alexander Schulz, Maximilian Schulz, Miriam Baumgartner, Johannes Kaspers und Hannah Schulz in einer Zeit von 03:41,34.