Gäuboden-Triathlon 2021 – AOK, Startmarketing und Gesundheitsregion plus laden ein

Auf Initiative des Schwimmverein Straubing setzt das Stadtradeln vom 14.Juni bis zum 04.Juli heuer den Auftakt zum „Gäuboden Triathlon“, der vom Stadtmarketing, der Gesundheitsregion plus und der AOK Direktion Straubing-Bogen – Dingolfing-Landau als exklusivem Gesundheitspartner erstmals unterstützt wird.

Markus Schuirer und Myriam Wankerl, die beiden Vorstände des Schwimmverein und Initiatoren, freuen sich sehr, erstmals den Gäuboden-Triathlon in Straubing anzubieten und hoffen auf möglichst viele Teilnehmer. „Wir hatten letztes Jahr bereits einen virtuellen Testlauf mit einigen Triathleten und die Begeisterung war enorm“, so Schuirer. „So kamen wir zusammen mit der Gesundheitsregion und dem Stadtmarketing auf die Idee, eine Veranstaltung für den Breiten- und Leistungssport zu starten“ meint Myriam Wankerl, die selbst schon an einigen Triathlons erfolgreich teilnahm.

Nach dem Stadtradeln folgt im August die zweite Disziplin, das Schwimmen, bei dem es gilt, eine möglichst große Gesamtstrecke zu erschwimmen. Dabei sind Strecke oder Schwimmart nicht vorgegeben, es zählt der Spaß an der Bewegung im Wasser. Egal ob geschwommene Kilometer in einem Schwimmbad oder am Weiher, wichtig ist nur, dass diese im August zurückgelegt werden.

Als attraktives Zusatzangebot stellt der Schwimmverein Straubing jeden Dienstag und Freitag im August, von 18.45 Uhr bis 20.00 Uhr zu den Trainingszeiten im Freibad eine Schwimmbahn zur Verfügung, bei der ambitionierte Schwimmer unter Aufsicht eines Trainers ihre Bahnen für den Gäuboden-Triathlon absolvieren können. Dazu erhalten Sie wertvolle Tipps zum richtigen Schwimmen bzw. zur richtigen Technik. Die geschwommenen Meter müssen per Mail an triathlon@sv-straubing.de geschickt werden und zählen auch für die Gesamtwertung des Gäuboden-Triathlon. Als besonderes Highlight nimmt der Schwimmverein Straubing auch das Deutsche Schwimmabzeichen im Rahmen des AOK-Prämienprogramms ab.

Im September startet die letzte Triathlon Disziplin mit dem heuer virtuellen Herzogstadtlauf. Vom 01. bis 30. September gilt es, mit Walking oder Laufen möglichst viele Kilometer zu sammeln. „Wichtig ist, dass jeder ohne große Voraussetzungen sich bewegt, aktiv bleibt und ganz einfach teilnehmen kann“, so Marketingmanager Matthias Reisinger. Auch für AOK-Direktor Georg Kagermeier ist das Angebot entscheidend: „Ein Triathlon, bei dem Jeder mitmachen kann, unabhängig vom Alter und bei dem es primär um Freude an der Bewegung und am Aktivsein geht und nicht die Leistung im Vordergrund steht. Die Gesundheitskasse steht als Partner für Prävention, Gesundheitsangebote und ein starkes regionales Netzwerk.“ Die Teilnahme am Triathlon zählt auch für das AOK-Prämienprogramm und unterstützt damit die Gesundheitsvorsorge in der Region.

Um ein wirklich attraktives Angebot für den Breitensport und alle Bürger anzubieten, gibt es sowohl die Möglichkeit, sich nur für eine oder zwei Disziplinen anzumelden oder den kompletten Triathlon zu absolvieren. Hier ist es wichtig, dass der Benutzername aus dem Stadtradeln auch für die anderen Disziplinen verwendet wird, denn alle Triathlon-Finisher erhalten am Ende eine ganz besondere Medaille und Urkunde. Unter allen Triathleten werden nach Abschluss des Gäuboden-Triathlons hochwertige Preise und Sportpakete verlost.

Die Initiatoren und Unterstützer des ersten Straubinger Gäuboden-Triathlons (von links nach rechts): Matthias Reisinger, Amtsleiter des Stadtmarketings, Georg Kagermeier, Direktor der AOK Direktion Straubing, Markus Schuirer, Fachbereichsleiter Gesundheitsförderung der AOK in Straubing und Vorstand des Schwimmverein, sowie Sandra Krä, Leiterin der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus Straubing bei der Präsentation der Plakate (Foto: Stadtmarketing Straubing)