Sieben Straubinger Schwimmer mit Bestzeiten

Nach langer Corona-Pause freute sich eine Auswahl des Schwimmvereins Straubing auf ihren ersten Langstrecken-Wettkampf der Saison 2021. Dieser fand auf der Regattastrecke Oberschleißheim statt. Auf einem und vier Kilometern zeigten Routiniers und Neulinge des SV Straubing ihr Können. Zum ersten Mal starteten Leoni Traidl, Benedikt Müller und Anna Schuirer auf der Langstrecke (letztere waren die beiden jüngsten Teilnehmer der Veranstaltung).

Die 14-jährige Anna Schuirer schwamm einen Kilometer in einer hervorragenden Zeit von 0:17,44 Minuten und wurde damit Erste in ihrer Altersklasse (Gesamtwertung Rang fünf).

Beste Straubingerin über die Langdistanz, wobei nach zwei Kilometern ein kurzer Landgang bewältigt werden musste, war Leoni Traidl (2005). Sie finishte mit Rang zwei in ihrem Jahrgang 2005 und den sehr guten vierten Platz in der Gesamtwertung in 0:57,28 Minuten.

Viktoria Braun (Jahrgang 2006) folgte ihr auf Platz zwei (AK, Gesamt-Siebte) und einem sehr guten Rennen in 0:58,16 Minuten.

Schnellster Straubinger Teilnehmer war Johannes Kaspers, der ebenfalls unter der Stundenmarke blieb und in 0:59,24 Minuten als Bester seines Jahrgangs 2006 das Rennen beendete (Gesamt: 18).  

Eine überzeugende Leistung zeigte Benedikt Müller (2007) über die Langdistanz als Zweiter in seiner Altersklasse in 1:02,23 Stunden (Gesamt: 23).

Maximilian Schuirer beendete sein Rennen nach guten 1:02,26 Stunden und Rang drei in seinem Jahrgang 2006 (25. Gesamt-Klassement). Masterschwimmer Markus Schuirer startete in der Altersklasse M40 und war mit Rang 13 in 1:07,15 Stunden schnell unterwegs (Gesamt: 36).

In der Teamwertung holte sich der SV Straubing mit diesen starken Auftritten den zweiten Platz bei lediglich 17 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten, dem Bader-Mainz-Tri-Team-1860-Rosenheim, die mit ihren mehrmaligen Champions Nicky Lange (2-facher Gesamtsieger in München) und Oliver Nowotny ein deutliches Zeichen für das nächste Langstreckenschwimmen Ende Juli in Starnberg setzten.

Für die Straubinger eine gute Ausgangslage und Ansporn zugleich, hier nochmals alles zu geben.

Foto: Das Foto zeigt die erfolgreiche Straubinger Mannschaft in München (von links nach rechts): Markus Schuirer, Anna Schuirer, Leoni Traidl, Maximilian Schuirer, Johannes Kaspers, Benedikt Müller und Viktoria Braun (Foto: Müller)

« »