Starke Leistungen bei den Bayerischen

Vergangenen Sonntag fanden vor der beeindruckenden Kulisse der Harburg die Bayerischen Meisterschaften der Jugendklassen von Schüler C bis Junioren*innen im Triathlon statt. Unter Einhaltung aller Corona Hygiene Vorschriften, die im Moment ja für alle Veranstaltungen gelten, veranstaltete der TSV Harburg einen beeindruckenden Wettkampf, die mit über 180 Teilnehmern sehr gut besucht war. Vom Schwimmverein Straubing, trat eine Mannschaft mit sieben Athleten an und kämpfte um die begehrten Titel mit. Als besondere Motivation hatte der Vorstand in den vergangenen Lockdown-Monaten bei örtlichen Partnern und Unternehmen im Landkreis um finanzielle Unterstützung gesorgt und überraschte die Straubinger Auswahlmannschaft mit einem kompletten Satz hochwertiger Triathlon-Anzüge, um auch hier die Verbundenheit und den Teamgedanken zum Verein zu bestätigen.

Foto links (von links nach rechts): Mannschaft: (hinten) Leoni Traidl, Tiffany Salva, Viktoria Braun, Johannes Kaspers; (vorne) Katharina Braun, Benedikt Müller, Alexander Kaspers

Foto rechts (von links nach rechts): Teamstaffel Johannes Kaspers, Benedikt Müller, Viktoria Braun und Tiffany Salva

Bereits vormittags startete die Altersklasse Jugend A (Jahrgänge 2004 und 2005) um auf einer Strecke von 400-Meter-Schwimmen, 12-Kilometer-Radfahren und 3-Kilometer-Laufen ihren Meister zu küren. Hier startete für den Straubinger Schwimmverein Leoni Traidl, die mit einem hervorragenden fünften Platz und als schnellste des jüngeren Jahrgangs ihren Wettkampf in der Zeit von 46:21 Minuten beenden konnte. Anschließend traten Tiffany Vanessa Salva, Viktoria Braun, Johannes Kaspers und Benedikt Müller in der Klasse Jugend B (Jahrgänge 2006 und 2007) an. Besonders motiviert waren dabei die beiden Jungs, die als aktuelle Bayern-Kader-Triathleten des Schwimmverein nach langer Wettkampfpause nun das erste Messen mit der Konkurrenz aus ganz Bayern erwarteten. Mit einem beherzten Startsprung aus vollem Lauf begann für alle Teilnehmer im 5-Sekunden-Takt das Rennen. Nach einer Strecke von 250-Meter-Schwimmen, 7-Kilometer-Radfahren und einem abschließenden 1,6-Kilometer-Lauf finishte Tiffany Salva bei ihrer Premiere mit dem ausgezeichneten sechsten Platz in einer Zeit von 26:08 Minuten. Langstreckenschwimmerin Viktoria Braun, ebenfalls Debütantin im Triathlon, kam in 29:00 Minuten auf den guten Platz 14. Routinier Johannes Kaspers zeigte ein starkes Rennen und belegte in der Zeit von 24:57 Minuten den achten Rang hinter seinem Teamkameraden Benedikt Müller, der es in der Zeit 24:50 Minuten auf den Rang sieben schaffte. Die Schüler A (Jahrgänge 2008 und 2009) hatten dieselben Strecken zu absolvieren, musste aber mit einer anderen Radübersetzung fahren. Katharina Braun belegte hier in ihrem ersten Triathlon-Wettkampf den hervorragenden 11. Platz in einer Zeit von 29:45 Minuten. Letzter Starter aus Straubing war schließlich Alexander Kaspers (Schüler B), der die Strecken 150-Meter-Schwimmen, 3-Kilometer-Rad und 800-Meter-Laufen hinter sich bringen musste. Dies gelang ihm in der Zeit von 19:15 Minuten, was für einen sehr guten Platz 11 in seiner Altersklasse reichte. Am Nachmittag gegen 14:45 Uhr war schließlich Start zum Team-Relay-Wettkampf. Hier starteten jeweils ein Team aus jeweils zwei Mädchen und Jungs an den Start. Jeder hatte dabei eine Strecke von 150-Meter-Schwimmen, 3-Kilometer-Radfahren und 800-Meter-Laufen zu absolvieren. Allein der Tatsache, dass alle Teilnehmer bereits vorher einen kompletten Triathlon über die längere Distanz hinter sich hatten, muss man größten Respekt zollen. Die Straubinger Mannschaft startete als erste ins Rennen und konnte mit Tiffany Vanessa Salva, die vor kurzem auch auf den Deutschen Meisterschaften der Schwimmer im Freiwasser über fünf Kilometer glänzende Ergebnisse einfuhr, einen schönen Vorsprung herausarbeiten. Sie konnte als Erste nach Schwimmen und Rad, an Position zwei liegend an Johannes Kaspers übergeben. Dieser lief ebenfalls ein starkes Rennen und übergab an Viktoria Braun. Auch sie mobilisierte nochmals alle Kräfte und  übergab den Zeit-Transponder an Benedikt Müller, der wie seine drei Vorgänger über sich hinaus wuchs und lief ebenfalls ein hervorragendes Rennen. Auch wenn es am Ende zu einem Platz auf dem Treppchen nicht gereicht hatte, konnte das Straubinger Team mit der starken Mannschaftsleistung enorm zufrieden sein. Denn beim Triathlon zählen – wie bei kaum einer anderen Sportart – zunächst Gemeinsinn und der Sieg über sich selbst. Am kommenden Wochenende stehen die Freiwasserschwimmer wieder im Vordergrund; so startet eine Auswahlmannschaft beim Starnberger Langstreckenschwimmen über die 4-Kilometer.