BLSV-Ehrung „Mobilmacher 2021“

Für das Vereinsgeschehen und das Vereinsleben waren die Corona Einschränkungen eine schwere Zeit. Mitglieder kündigten, neue kamen kaum hinzu. Das traf besonders die Sportvereine – waren doch die Wettkämpfe und die Trainingsmöglichkeiten zum Erliegen gekommen. Damit sich die Krise nicht noch auch verschärft, haben der BLSV und die Spardabank einen Wettbewerb ausgelobt, der Anreiz war, in diesen schwierigen Zeiten kreative Alternativen anzubieten. Am Vergangenen Dienstag wurden die fünf kreativsten Vereine dafür geehrt. Neben den Bushin Kann Bad Abbach (Projekt: Angebote für Menschen mit Handicap), der DJK Beucherling (Familien-Fitness-Parcours, Mini-Adventure-Events), dem SV Landshut-Münchnerau (Aktiver Adventskalender, Lauf-Challenges) und dem SV Postbauer (Fit in jedem Alter – Corona kann uns nicht stoppen) war auch der Schwimmverein Straubing einer der Gewinner der mit 2.000 Euro dotierten Aktion.

Vielerlei Maßnahmen während der beiden Lockdown-Phasen und ebenso viele Helfer und Unterstützer motivierten die Vereinsmitglieder und Aktiven, dem Verein treu zu bleiben. Aktionen wie der 1. Virtuelle Donau-Cup im Juli 2020 mit den Donau-Vereinen Hengersberg, Passau und Abensberg, dem Virtuellen Triathlon vor der Haustür, dem 1. Virtuellen Gäuboden-Triathlon (der in 2021 mit der Gesundheitsregion plus, der Stadt Straubing und der AOK-Direktion Straubing-Bogen – Dingolfing-Landau offiziell für die breite Bevölkerung angeboten wird), die Ice-Water und Snow-Challenge im Herbst/Winter 2020/21 oder auch das Advents-Rätsel mit lustigen und interessanten Themen um die Vereinsgeschichte, das Schwimmen und die Straubinger Stadtgeschichte waren nur einige Highlights, mit den die Straubinger punkteten.

Auch soziale Projekte, wie der Weihnachts-Drive in mit Spendensammlung für die Tierrettung Niederbayern oder die Teilnahme am 1. Virtuellen Lions-Lauf, bei dem der Schwimmverein als drittstärkster Verein mit über 2.500 Kilometern in vier Wochen teilnahm, zeigten, wie stark die Schwimmverein Gemeinschaft in diesen außergewöhnlichen Zeiten zusammenhält.

Mit großer Freude nahmen die beiden Vorstände Markus Schuirer, Myriam Wankerl und stellvertretend für die Trainer*innen Kerstin Hippchen den wertvollen Scheck der Spardabank in Passau entgegen. Natürlich haben die Straubinger auch bereits eine gute Verwendung gefunden, stehen doch mit der geplanten Ferienfreizeit nach Waldmünchen und der Neueinrichtung des Athletikraums nach der Generalsanierung des aquatherms einige Maßnahmen an.

Freuen sich auf die besondere Ehrung des Wettbewerbs „Mobilmacher – BLSV – Fitnesspreis Ostbayern als einer der 44 Bewerber 2021 (von links nach rechts): Markus Schuirer, Myriam Wankerl und Kerstin Hippchen (Foto: Schuirer)