Podestplätze und Bestzeiten beim Langstreckenklassiker in Starnberg

Das ausdauernde und intensive Langstreckentraining der Straubinger Schwimmer und Schwimmerinnen im Freibad und an den Weihern um Straubing seit Ostern hat sich gelohnt: beim Langstreckenklassiker am Starnberger See vergangenes Wochenende lieferten alle sechs Straubinger Starter ein herausragendes Ergebnis ab. Dabei wurden die Ergebnisse und Zeiten aus zwei Wettbewerben, dem Langstreckenschwimmen über die 4-Kilometer auf der Regattastrecke in Oberschleißheim und der Seequerung von Possenhofen zum Seehotel Leoni und zurück addiert. Die Straubinger stellten hier das größte Team hinter dem Team Erdinger Alkoholfrei oder dem MREC München und hatten mit den Bayernkader-Triathleten Benedikt Müller, Johannes Kaspers sowie Maximilian Schuirer und Viktoria Braun auch die jüngsten Teilnehmer am Starnberger See. Mit insgesamt über 400 Teilnehmern am Samstag zählt das Seeschwimmen vor der beeindruckenden Kulisse der bayerischen Alpen zu einer der größten Veranstaltungen dieser Art in Bayern. Nach heftigem Gewitter und Starkregen noch in der Nacht zuvor starteten die Athleten bei frischen 22 Grad Richtung Osten nach Leoni. Am besten mit dem Wellengang zurecht kam Johannes Kaspers (2006), der in der Einzelwertung nach 01:09,19 Stunden als Dritter seines Jahrgangs Straubings schnellster Schwimmer war. Dicht hinter ihm war Benedikt Müller (2007), der mit Rang fünf in 01:13,57 Minuten ins Ziel sprintete. Markus Schuirer, erfahrener Masters-Freiwasserschwimmer kam in guten 01:20,08 Stunden erlöst ins Ziel (AK-Wertung Platz 15, Gesamtrang 56), hatte aber ebenso wie Maximilian Schuirer (2006) mit der Orientierung zu kämpfen (01:26,27 Stunden, Platz 13 Jahrgangswertung). Bei den Frauen finishte Viktoria Braun (2006) in schnellen 01:09,56 Stunden auf den dritten Rang und Leoni Traidl holte hier im Jahrgang 2005 den sehr guten siebten Platz (01:11,08 Stunden).

In der Serienwertung beider Veranstaltungen waren die Straubinger eine Klasse für sich, holten sie doch in allen Jahrgängen  (männlich/weiblich unter 30 Jahren) Platzierungen unter den Top 5 für den Schwimmverein Straubing. Johannes Kaspers (1. Platz), Benedikt Müller und Viktoria Braun jeweils Rang zwei, Leoni Traidl und Maximilian Schuirer den dritten Platz und Markus Schuirer den fünften Platz (Masters-Wertung M40). In der Zusammenrechnung beider Freiwasserwettbewerbe erreichten die Straubinger mit Johannes Kaspers, Viktoria Braun und Leoni Traidl den herausragenden zweiten Platz in der Teamwertung und verteidigten damit ihren Platz aus dem letzten Jahr. Das Team Maximilian Schuirer, Benedikt Müller und Markus Schuirer holte in dieser Wertungsklasse den guten sechsten Rang nach Hause.

In bestechender Form – die erfolgreiche Straubinger Mannschaft beim Langstreckenklassiker über die vier Kilometer am Starnberger See (von links nach rechts): Benedikt Müller, Viktoria Braun, Johannes Kaspers, Maximilian Schuirer, Leoni Traidl und Markus Schuirer (Foto: Schuirer)