Straubinger erobern Hechtsee – Goldene Enten und Podestplätze

Mit zu den schönsten Sommeraktivitäten zählt das Schwimmen im See. Insbesondere dann, wenn inmitten von Wald, aber mit Blick auf das Kaisergebirge, der Hotspot der Open Water Schwimmszene an die Startplätze geht. Zum 10. Mal jährte sich am vergangenen Wochenende der Hechtsee-X-Treme mit den Österreichischen und Tiroler Meisterschaften in der wunderschönen Seearena am Hechtsee bei Kufstein. Gleichzeitig ist der Hechtsee über fünf Kilometer Teil des arena Alpen Open Water Cups. Pünktlich zu den ersten Wettkämpfen am Freitag zeigte sich der hervorragend abgesteckte See von seiner schönsten Seite. Eine Besonderheit waren auch die Preise für die jeweils Besten in den Jahrgängen, erhielten diese nicht wie üblich Medaillen, sondern kleine Plastikenten in Gold, Silber oder Bronze als besondere Ehrung. Kinder erwartete ein eigenes Kind Open Water Schwimmen, zu dem über 30 Nachwuchstalente angemeldet waren. Zu bewältigen waren 400-Meter für alle Altersklassen und hier zeigten die Straubinger, dass sich die intensive Wettkampfvorbereitung der letzten Wochen gelohnt hat. Jüngste Straubingerin war Kimberly Salva im Jahrgang 2012, die in schnellen 07:51,0 Minuten als Erste aus dem Wasser kam und damit die erste goldene Ente für die Mannschaft des Schwimmvereins holte.  In Bronze war die Ente von Katharina Braun (2009), die schnellste Straubingerin über diese Strecke in 6:12,5 Minuten war und Johanna Trisl, Jahrgang 2008 finishte als Vierte in ebenfalls guten 6:14,0 Minuten. Bei den Jungs zeigte Szemen Matyuhin (2011) sein Potential und war mit Silber in 6:31,5 Minuten deutlich vor seinen Kameraden David Goderbauer (2008, Rang sieben) mit 6:52,2 Minuten. Der elfjährige Alexander Kaspers schlug bei seinem ersten Freiwasserwettkampf in guten 8:48,6 Minuten und dem hervorragenden vierten Platz an.

Die erfolgreiche Straubinger Mannschaft vor dem Start-Tor am Hechtsee (Foto: Braun)

Weiter ging es mit den 1,25-Kilometer-Lauf Hechtsee-X-Treme-FUN. Hier traten 32 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start und der Schwimmverein dominierte in allen Jahrgängen. Schnellste Teilnehmerin des Tages war die vierzehnjährige Tiffany Salva, die mit Bestzeit von 15:49,4 Minuten Gold holte. Leoni Traidl, Jahrgang 2005, sicherte sich in 18:00,7 Minuten den fünften Rang knapp vor Viktoria Braun (2006) in 18:03,8 Minuten. Unter die Top Ten kam auch Anna Schuirer bei ihrem ersten Freiwasserstart in guten 24:21,0 Minuten. Bei den Jungs war das Trio um Johannes Kaspers (2006, 17:02,7 Minuten) mit dem sechsten Platz, dem Achten, Benedikt Müller (2007, 19:04,4 Minuten) und Maximilian Schuirer (Jahrgang 2006) erfolgreich. Im Generationenduell lieferte sich dabei Maximilian Schuirer vom Start weg mit seinem Vater und Trainer, Markus Schuirer (AK MÜ40) ein starkes Rennen, das am Ende in einem Zielfinish entschieden wurde: 20:59,4 Minuten Maximilian und Markus 20:59,7 Minuten, was den neunten Rang (Maximilian) und für den Senior den sehr guten zweiten Platz in der Altersklassen-Wertung bedeutete.

Am Samstag war dann der Start über die fünf Kilometer im arena Alpen Open Water Cup. Hier durfte mit Neopren geschwommen werden und die Leistungen als auch die Schwimmstrecke waren für Zuschauer als auch Teilnehmer bemerkenswert. Hier starteten Leoni Traidl, Viktoria Braun und Markus Schuirer erstmals über die Langdistanz und konnten mit tollen Ergebnissen und Gewinner-Enten die Heimreise antreten. So kam Leoni in starken 1:12:49,6 Stunden (Silber, Jg. 2005), Viktoria in 1:16:06,6 Stunden (Bronze, Jg. 2006) und Masters Schwimmer Markus Schuirer in 1:28:30,4 Stunden (Rang fünf, MÜ40) ins Ziel.

Dominierten die 2,5-Kilometer um den Hechtsee bei den Junioren (von links nach rechts): Benedikt Müller, Johannes Kaspers und Maximlian Schuirer (Foto: Schuirer)

Ebenfalls wurden zeitlich versetzt die Hechtsee-X-Treme LIGHT über die 2,5-Kilometer geschwommen und hier eroberten die Straubinger den Hechtsee: Gold, Silber und Bronze in der Altersklasse MU18 (Männlich Unter 18) ging an Johannes Kaspers (34:32,2 Minuten), Benedikt Müller (38:06,7 Minuten) und Maximilian Schuirer (42:15,6 Minuten), die ihre Entensammlung fleißig ausbauten. Doch auch die Straubinger Mädels starteten motiviert über die 2,5-Kilometer und machten es den Jungs nach. So schlug wiederum Tiffany Salva mit Bestzeit in der offenen Wertung und Wertung WU18 in 32:00,4 Minuten an und eine weitere goldene Ente ging nach Straubing. Besonders freuen konnte sich auch Anna Schuirer über Bronze bei ihrer ersten Langstrecke in guten 49:20,7 Minuten (WU18). Sichtlich glücklich und zufrieden genossen die Straubinger nach diesen erfolgreichen Tagen das sonnige Wetter und die hervorragende Stimmung am Hechtsee und eroberten anschließend per Lift den Kaiserberg bei ihrer Vereinswanderung.

Dominierten die Junioren-Klasse (von links nach rechts): Viktoria Braun, Benedikt Müller, Maximilian Schuirer, Tiffany Salva, Markus Schuirer (MÜ40-Klasse), Anna Schuirer, Leoni Traidl und Johannes Kaspers (Foto: Tömör-Salva)