Vereinsrekord-Regen für Straubings Schwimmer – Triathlet Müller auf Platz 3

Bei den zweitägigen Niederbayerischen Langbahnmeisterschaften in Landshut gingen die Straubinger mit einer großen Mannschaft an den Start. Für Vereinsrekorde sorgten Tiffany Salva über 50 Meter Freistil (00:28,72 Minute) und auf 400 Meter Freistil, Leoni Traidl (05:58,76 Minuten) und Johannes Kaspers (05:21,94 Minuten) jeweils über 400 Lagen und Mark Nickles über 50 Meter Rücken in 00:30,63 Sekunden. Mit insgesamt 61 Niederbayerischen Jahrgangsmeistertiteln, 67 Gold-, 37 Silber- und 25 Bronze-Medaillen war der Schwimmverein Straubing hinter der dem Ausrichter Landshut zweitbester Verein Niederbayerns. Besonders hervorzuheben ist Tiffany Salva, die jeweils auf den 50 Meter Freistil/Schmetterling, 100 Meter Freistil, 200 Meter Lagen/Schmetterling niederbayerische Meisterin in der offenen Wertung wurde. Persönliche Bestzeiten holten sich Sandro Salva (Jahrgang 2014) über 100 Meter Freistil, Schwester Kimberly, Johanna Trisl über 400 Meter Freistil und auf 100 Meter Schmetterling in starken 01:16,78 Minuten. Oleksandra Virabian, Gastschwimmerin aus der Ukraine, wurde bei allen sechs Starts mit neuen Bestzeiten belohnt. Auch viele Geschwisterpaare traten an: Laura und Marie Wagner konnten sich bei starker Konkurrenz in den Jahrgängen 2009 und 2014 behaupten. Viktoria und Katharina Braun verwiesen bei ihren gewohnt zahlreichen Starts die anderen Athleten auf die Plätze und holten 14 Mal Gold. Mayla und Mark Nickles krönten ihren Schwimmtag mit vielen persönlichen Bestzeiten sowie vorderen Platzierungen. Auch Julia Ebner, Annika Fink und Lilly Gassenhuber bewiesen Bestformen. David Goderbauer (2008) war zehnmal erfolgreich, Alexander Kaspers über seine vier Strecken. Szemen Matyuhin holte sich vier neue Bestzeiten über 50, 200 und 400 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling. Außerdem traten zwei Mannschaften über 4×100 Meter Freistil an – das Team der Damen sicherte sich den zweiten Platz und einen Vereinsrekord in 04:26,03 Minuten in der Besetzung Katharina Braun, Johanna Trisl, Viktoria Braun und Tiffany Salva.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen: Niederbayerische/r Jahrgangsmeister/in wurden über

• 50 Meter Freistil: Marie Wagner (2014), Kimberly Salva (2012), Katharina Braun (2009), Tiffany Salva (2007), Viktoria Braun (2006), Sandro Salva (2014), Szemen Matyuhin (2011), Max Nickles (2008)
  • 400 Meter Freistil: Kimberly Salva, Katharina Braun, Leoni Traidl, Szemen Matyuhin, Viktoria Braun
  • 100 Meter Rücken: Katharina Braun, Johanna Trisl, Leoni Traidl, Sandro Salva, Max Nickles, Johannes Kaspers
  • 1.500 Meter Freistil: Szemen Matyuhin
  • 50 Meter Schmetterling: Kimberly Salva, Johanna Trisl, Tiffany Salva, Szemen Matyuhin, Max Nickles
  • 100 Meter Freistil: Marie Wagner, Kimberly Salva, Katharina Braun, Tiffany Salva, Viktoria Braun, Sandro Salva, Szemen Matyuhin
  • 200 Meter Schmettterling: Tiffany Salva
  • 400 Meter Lagen: Viktoria Braun, Leoni Traidl, Johanna Trisl
  • 50 Meter Brust: Marie Wagner, Johanna Trisl, Viktoria Braun, Jeremias Fink, Szemen Matyuhin, Max Nickles
  • 800 Meter Freistil: Katharina Braun, Tiffany Salva, Leoni Traidl
  • 200 Meter Freistil: Kimberly Salva, Katharina Braun, Szemen Matyuhin
  • 100 Meter Brust: Viktoria Braun, Szemen Matyuhin, David Goderbauer
  • 100 Meter Schmetterling: Kimberly Salva, Katharina Braun, Johanna Trisl
  • 200 Meter Lagen: Viktoria Braun, Szemen Matyuhin, Johanna Trisl, Tiffany Salva
  • 50 Meter Rücken: Johanna Trisl, Sandro Salva, Max Nickles

Benedikt Müller beim Triathlon auf Rang 3

Benedikt Müller (rechts) beim Triathlon in Waldershof (Foto: Müller).

Beim 7. Cube Schüler- und Jugendtriathlon in Waldershof vertrat Benedikt Müller den Schwimmverein Straubing. Er schwamm sich in der Klasse Jugend B über 200 Meter auf Position zwei und ging damit über auf die 7,5 Kilometer lange Radstrecke. Müller beendete nach zwei Kilometer Laufen seinen Wettkampf mit dem hervorragenden dritten Platz in 25,25 Minuten. In der Wertung der bayerischen Meisterschaft liegt Benedikt Müller damit nach sechs von neun Wertungsläufen auf dem Silberrang. Abschließend holte er sich in der Mixed Staffel aus den Jahrgängen 2007 bis 2009 Platz fünf.