Rotary-Club Straubing setzt Pilotprojekt Schwimmkurse fort

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten viele Kinder keine Schwimmkurse besuchen. Im Vergleich zu 2020 wurden im letzten Jahr deutschlandweit über 70 Prozent weniger Frühschwimmerabzeichen ausgehändigt. Diese alarmierenden Zahlen haben beim Rotary-club Straubing Dr. Martin Huber und Wilhelm Lindinger bewogen, ein Pilotprojekt anzustoßen.

Der Club finanziert Schwimmkurse für solche Schüler, die es  aufgrund ihrer schulischen und sozialen Situation besonders schwer haben, in dieser Richtung entsprechend gefördert zu werden. Nach den guten Ergebnissen an der Grundschule St. Peter kam nunmehr die Grundschule St. Josef in den Genuss dieses Projekts, worüber sich Rektor Andreas Wagner und Konrektor Andreas Bernlochner besonders freuten. Aufgrund der guten Erfahrungen im ersten Durchgang schätzten sich die Rotarier glücklich, dass sie der Schwimmverein Straubing mit Vorsitzendem Markus Schuirer, die Gesundheitsregion plus mit Mitarbeiterin Sandra Krä und der Busunternehmer, Rotarier Franz Ebenbeck, der die Kinder per Kleinbus von der Schule ins Aquatherm und wieder zurück transportierte, wieder unterstützten.

Auf der Abschlussveranstaltung dieses Kurses betonte der neue Präsident Helmut Hiendl, dass es im Club auf Anhieb wieder große Zustimmung gab, Geld in dieses Projekt zu investieren. Durch die professionelle Arbeit der insgesamt vier Schwimmlehrerinnen Marion Bremm, Marlene Meier, Eva Plendl und Hanna Schulz gelang es nämlich wieder, den Schülerinnen und Schülern die Grundzüge des Brustschwimmers zu vermitteln und sie zu befähigen, mittlere Strecken zu schwimmen. Ein Teil schaffte sogar wieder die „Seepferdchenprüfung“. Um dieses Abzeichen zu bekommen, müssen die Kinder 25 Meter schwimmen, einmal vom Beckenrand springen und einen Gegenstand  aus etwa brust- bis schultertiefem Wasser heraufholen.  Besonders freuten sich die 14 Kinder  über den Rucksack mit Badeausstattung, den Ihnen Dr. Martin Huber  beim Lehrgangsstart schenkte.  Er beinhaltete vom Handtuch bis zu den Badeschlappen alles, was zum Schwimmen notwendig ist.  Außerdem gab es von der Gesundheitsregion plus Straubing Getränke und Müsliriegel.

Als nächste Schule haben die Rotarier die Grundschule St. Jakob im Blick, die zu Beginn des neuen Schuljahres zum Zug kommen soll. Auch die Initiatoren Dr. Martin Hube und Wilhelm Lindinger sind  weiterhin begeistert, denn alle, inklusive der Kinder und Familien, freuen sich so sehr, dass das Rotary-Schwimmprojekt  so erfolgreich ist.

Freuten sich über das Schwimmschul-Projekt (hintere Reihe, v.l.n.r.): Konrektor Andreas Bernlochner, Wilhelm Lindinger, RC-Präsident Helmut Hiendl, Dr. Martin Huber, SV-Vorstand Markus Schuirer und die Schwimmlehrerinnen (mittlere Reihe, v.l.n.r.) Marlene Meier, Eva Plendl, Hannah Schulz (es fehlt Marion Bremm) sowie die Kinder der Grundschule St. Josef (Foto: Lindinger)