Schwimmverein in Bestform: Rekorde und Medaillen in Erlangen und Nürnberg

Die Aktiven des Straubinger Schwimmvereins zeigten beim International Swim Meeting Erlangen und dem Nachwuchscup des Bayerischen Triathlon-Verbandes (BTV) am vergangenen Wochenende hervorragende Leistungen.

Beim Internationalen Swim Meeting in Erlangen mit 34 Vereinen aus den Schwimmhochburgen unter anderem München und Burghausen starteten knapp 500 Teilnehmer in über 2.500 Einzelstars. Für die elf Teilnehmer aus Straubing hat sich das fordernde und eingeschränkte Training aufgrund von Corona und dem geschlossenen Hallenbad „aquatherm“ gelohnt: Sie schwammen zwölf Mal auf den ersten Rang, neun Mal gab es Silber- und sechs Mal Bronzemedaillen. Hervorzuheben ist die Leistung von Tiffany Salva (Jahrgang 2007). Sie schwamm sechs neue Vereinsrekorde bei sechs Starts (100-/200-/800-Meter-Freistil, 50-/100-Meter-Schmetterling und den 200-Meter-Lagen). Auch Katharina Braun egalisierte eine alte Bestmarke und schwamm 19:55,42 Minunten auf 1.500-Meter-Freistil. Schwester Viktoria sicherte sich auf 400-Meter-Freistil den Saisonrekord. Auch Annika Fink und Lilly Gassenhuber (Jahrgang 2010) überzeugten mit guten Platzierungen. Dritter wurde Johannes Kaspers über 200-Meter-Lagen. Szemen Matyuhin belegte fünf Mal den ersten Platz. Kimberly Salva schwamm auf Platz eins über 50-Meter-Brust und 200-Meter-Freistil. Ihr Bruder Sandro startete vier Mal und belegte die vorderen Plätze. Leonie Traidl zeigte sich in bestechender Form mit neuen persönlichen Bestzeiten, ebenso wie Johanna Trisl, die sich unter anderem Bronze über 100-Meter-Schmetterling holte.

Erfolgreiche Schwimm-Mannschaft in Erlangen mit 27 Podestplätzen bei 56 Starts (von links nach rechts): Annika Fink, Johannes Kaspers, Lilly Gassenhuber, Kimberly Salva, Viktoria, Braun, Katharina Braun, Leoni Traidl, Johanna Trisl, Tiffany Salva, Sandro Salva, Szemen Matyuhin, Trainer Zoltan Tömör (Foto: Salva)
Die Auswahlmannschaft der Straubinger beim Nachwuchscup des Bayerischen Triathlon-Verbandes in Nürnberg (von links nach rechts): Maximilian Schuirer, Johannes Kaspers, Leoni Traidl und Benedikt Müller (Foto: Schuirer)

Eine kleine Auswahl an Straubingern hielt die Farben beim Nachwuchscup des Bayerischen Triathlon-Verbands in Nürnberg hoch. Dieser Wettkampf dient der Talentförderung und -sichtung bayerischer Nachwuchstriathleten. 76 Teilnehmer in den verschiedenen Altersklassen von Jugend A bis U23/Elite kämpften hier um die Qualifizierung für den BTV-Bayern-Kader. Als jüngster Starter und Mitglied des BTV-Kaders konnte Benedikt Müller mit einer Gesamtzeit von 14:38,01 Minuten einen sehr guten sechsten Platz belegen. Leonie Traidl, Maximilian Schuirer und Johannes Kaspers schwammen 800 Meter und liefen fünf Kilometer. Sie konnten ebenfalls starke Platzierungen belegen.

Nun liegt der Fokus auf den Kreismeisterschaften in Neustadt a. d. Donau am kommenden Wochenende, bei welchen der Schwimmverein Straubing als drittstärkster Verein antritt.