Erste Plätze fest gebucht

Bei den Kreis-Jahrgangsmeisterschaften in Neustadt an der Donau starteten neben erfahrenen Athleten aus Straubing auch zahlreiche Nachwuchsschwimmer des Schwimmvereins Straubing. 126 Starts für die Straubinger, davon 82 Podestplätze (48 x Gold, 23 x Silber, 11 x Bronze) sowie drei Vereinsrekorde, acht Saisonbestzeiten und 70 Persönliche Bestzeiten standen am Ende des Tages auf dem Konto der Gäubodenstädter.

Ein Teil der erfolgreichen Straubinger Mannschaft bei den Kreismeisterschaften West in Neustadt a.d. Donau (Foto: Kaspers)

Elias Buchmann stieg vier Mal auf den Startblock und holte sich auf Anhieb Platz eins über 50-Meter-Rücken und Freistil. Marie Wagner (Jahrgang 2014) erschwamm sich zweimal Gold, und Mark Haubold lieferte sich spannende Rennen im Jahrgang 2009.

Bei den erprobten Wettkampfschwimmern gab es erneut kein Vorbeikommen an Tiffany Salva. Sie schwamm, wie bereits eine Woche zuvor beim Swim Meeting Erlangen, drei neue Vereinsrekorde und belegte wiederum bei allen Starts (50- und 100-Meter-Schmetterling, 100-Meter-Freistil, Rücken und Lagen sowie 200-Meter-Freistil) die ersten Plätze.

Auch Leoni Traidl ließ der Konkurrenz im Jahrgang 2005 keine Chance. Sechsmal Platz eins standen am Ende im Protokoll. Auch Katharina und Viktoria Braun bestachen bei ihren fünf bzw. sechs Starts. Sie wurden insgesamt mit elf ersten und einem zweiten Platz belohnt. David Goderbauer (2008) siegte über 100-Meter-Freistil in 01:20,16 Minuten, Gereon Englberger belegte die Plätze eins bis drei bei sechs Starts. Lena Krawczyk kam auf Rang vier über 50-Meter-Rücken, Bruder Marcel präsentierte sich in Bestform bei seinen beiden Starts.

Annika Fink (2010) wurde Erste über 100-Meter-Schmetterling (01:29,22 Minuten) und auf 50-Meter-Brust, ihr Bruder Jeremias holte sich fünf Mal den ersten Platz. Die Geschwister Alexander und Johannes Kaspers zeigten ihr vielfältiges Können in allen Lagen und verwiesen das restliche Teilnehmerfeld auf die Plätze. Ihnen gleich tat es Benedikt Müller, der auch als Triathlet Wettkämpfe absolviert und Mitglied des aktuellen Bayernkaders ist. So schwamm er 01:03,69 Minute auf 100-Meter-Freistil, was Platz eins bedeutete.

Neuling Mayla Nickles wurde Erste über 100-Meter-Freistil und dreimal Zweite über 50-Meter-Rücken, Freistil und Brust. Laura Wagner freute sich nach sieben Starts über gute Zeiten. Johanna Trisl überzeugte über 50- und 100-Meter-Schmetterling, genauso wie auf ihren übrigen Strecken. Maximilian Schuirer sprang vier Mal ins Becken und bot spannende Rennen. Schwester Anna konnte mit drei Silbermedaillen zufrieden sein.

Nun hoffen die Straubinger auf die Wiedereröffnung des Hallenbads, um sich in den nächsten Wochen im heimischen Bad auf die Anfang Mai stattfindenden Niederbayerischen Kurzbahnmeisterschaften in Straubing vorzubereiten und den Heimvorteil zu nutzen.