Straubinger bei „Ironman“ und „Challenge“ erfolgreich

Sven Kastenmeier am Ziel nach 5:29,12 Stunden

Eine weite Anreise, kalte Temperaturen und viel Regen: Die Voraussetzungen für den „Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun“ hätten besser sein können. Getreu dem Veranstaltungsmotto „Anything is possible“ (Alles ist möglich) ließen sich zwei Teilnehmer vom Schwimmverein Straubing nicht demotivieren und starteten mit knapp 1200 Teilnehmern in den Triathlon. Lukas Auer absolvierte die Mitteldistanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen) in 6:13,25 Stunden in der Kategorie M25-29. Zufrieden zeigte sich Sven Kastenmeier mit seinem Rennen. Dank einer intensiven Vorbereitung holte er sich Rang 22 in seiner Altersklasse 18-24 in einer Zeit von 5:29,13 Stunden.

Von der Kälte in die Hitze: Die Challenge Roth ist in Kennerkreisen dank der frenetischen Fans und der angenehmen Streckenführung das Event des Triathlonjahres für Profis und Age Groupers weltweit. Markus Schuirer startete am Vorabend des Top-Events bei der nicht minder beliebten „Challenge for all“. 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen bei Sonnenschein beendete er in neuer persönlicher Bestzeit von 1,27,52 Stunden und damit deutlich unter der angepeilten Zeit von 1,30 Stunden.

Als langjähriger Schwimmer nutzte er seine ganze Routine und stieg als Zehnter aus dem Wasser. Er konnte im Anschluss seinen guten 36. Platz nach dem Radfahren fast bis zum Ende halten und zeigte sich äußerst mit dem Gesamtrang 39 bei den Männern glücklich.

Gesamtrang 39 für Markus Schuirer bei der ChallangeforAll in Roth

Auf Einladung des Bayerischen-Triathlon-Verbandes startete ebenfalls vergangenes Wochenende Benedikt Müller als jüngster Teilnehmer beim DTU-Jugend-Cup in Jena. Im großen Teilnehmerfeld schlug er sich achtbar und belegte nach 400 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometern Laufen mit einer Gesamtzeit von 34:36 Minuten den ausgezeichneten 29. Platz. Seine Schwester Laura startete beim Einsteiger-Triathlon und bestritt ein tolles Rennen mit einer Zeit von 43:16 Minuten (Rang vier in der Altersklasse 20 weiblich).

Die Sparte Triathlon des Schwimmvereins Straubing ist weiterhin aktiv. So starten Maximilian Rauch und Lukas Auer am kommenden Wochenende beim Schwandorfer Kurz-Triathlon. Auch Tobias Bremm (Jahrgang 1985) stellt beim Triathlon Ingolstadt sein Können auf der Mitteldistanz unter Beweis. Zugleich starten die Wettkampf- und Freiwasserschwimmer des Vereins in ihrem einzigen Freibad-Wettkampf in Bayern, dem Rosenheimer Langstreckenschwimmen. Dank der guten Vorbereitung darf man auf die Ergebnisse gespannt sein.

Wieder in der Triathlon-Familie: Laura Müller in Jena