Bestplatzierungen für Straubings Schwimmerinnen – Starke Leistungen für Ralf Schmidt bei den Masters-Meisterschaften

13 Vereine aus Deutschland, Österreich (1. USC Traun) und der Tschechei (SK Radbuza Plzen) garantierten wieder einen spannenden und abwechslungsreichen Wettkampf beim mittlerweile 16. Glasstraßenpokal des Landkreises Regen im Zwieseler Erlebnisbad ZEB am vergangenen Wochenende. Insgesamt 148 Aktive mit beinahe 600 Einzelstarts kämpften dabei um die begehrten Glaspokale und Medaillen auf der 25-Meter-Bahn. Vom Schwimmverein Straubing nutzten dabei drei Schwimmerinnen in insgesamt zehn Wettkämpfen diese Veranstaltung zur Vorbereitung auf die am kommenden Wochenende stattfindenden Kreismeisterschaften Ost in Neustadt an der Donau. Erfolgreichste Medaillensammlerin war dabei Johanna Jobst im Jahrgang 2006 mit zweimal Gold über die 50-Meter-Rücken und 50-Meter-Freistil. Ihre jüngere Schwester Magdalena erreichte bei ihren drei Starts ebenfalls Edelmetall; den Ersten Platz sicherte sie sich im Jahrgang 2008 auf den 50-Meter-Rücken, den Zweiten Platz erreichte sie jeweils auf den 50-Meter-Brust und 50-Meter-Freistil. Hanna Schulz (2002) kam mit persönlicher Bestzeit in 50-Meter-Brust auf einen guten Fünften Platz, den sie auch auf den 50-Meter-Rücken/Freistil errang. Mit den undankbaren Vierten Platz musste sie sich auf den 50-Metern-Schmetterling der starken Konkurrenz geschlagen geben.

Auf nationaler und internationaler Schwimmebene war Straubings Schmetterling-Spezialist und führender Masterschwimmer Ralf Schmidt an den letzten beiden Wochenenden unterwegs. So startete er am letzten Februarwochenende bei den 32. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters in Braunschweig über die 400-Meter-Lagen und die 200-Meter-Schmetterling, wo er jeweils mit persönlicher Saisonbestleistung seine Topform unter Beweis stellte und insgesamt den Neunten (Lagen) und Vierten Platz (Schmetterling) in seinem Jahrgang 1969 auf internationaler Ebene belegte. Bei den am ersten Märzwochenende stattfindenden Bayerischen Meisterschaften der Masters auf der 50-Meter-Langbahn in Bayreuth steigerte sich Schmidt nochmals stark und belegte bei seinen vier Starts jeweils einen Platz unter den ersten drei in seinem Jahrgang. Silber erreichte er auf den 50-Meter-Schmetterling in 00:30,25 Minuten und musste sich nur knapp seinem Gegner, Christian Frick von den SC Delphinen Ingolstadt (00:29,65 Minuten) geschlagen geben. Dreimal Bronze heimste der Straubinger Ausnahmeathlet auf den 100-/200-Metern-Schmetterling und den 200-Meter-Freistil ein.