Erfolgreicher Tag für Straubings Mannschaften

Der Deutsche Mannschaftswettbewerb (DMS) ist die Kult-Meisterschaft der deutschen Vereinsteams und fand vergangenes Wochenende in Landau an der Isar statt. Insgesamt 18 Mannschaften aus ganz Niederbayern  mit 472 Einzelstarts traten gemeinsam mit ihren Spitzenathleten und ihren jüngeren Vereinskollegen über die kompletten olympischen Distanzen an, um die beste Mannschaft Niederbayerns zu küren. Vom Schwimmverein Straubing waren dieses Jahr nicht nur die aktuellen Topathleten, sondern auch die Freiwasserspezialisten und früheren Spitzenschwimmer/-innen zum Wohle der Mannschaft angetreten. Bei dem DMS-Wettbewerb müssen alle olympischen Strecken, angefangen von den 50-Meter bis zu den 1500-Metern jeweils zweimal von den männlichen und weiblichen Schwimmern im besten Fall geschwommen werden, um eine optimale Punktausbeute zu erzielen. Für die erschwommenen Zeiten werden Punkte vergeben, die nach der FINA-Punktetabelle einen Vergleich der erreichten Ergebnisse ermöglichen. Nachdem in den ersten Wochen des Jahres vor allem der Straubinger Schwimmnachwuchs stark auf den verschiedenen Wettkämpfen (Dreikönigsschwimmen, Staffelmeisterschaften) vertreten war, wollten vor allem die größeren und älteren Schwimmer der Masters- und Junioren-Wettkampfgruppen zeigen, dass in ihnen noch sehr viel Power und Fitness für das Schwimmen steckt. Trotz einiger kurzfristiger Ausfälle, welche von den erfahrenen Freiwasserschwimmern beachtenswert kompensiert wurden, erreichte die Herrenmannschaft in der Besetzung Benjamin Adt, Tobias Bremm, Wolfram Gade, Christian Hilz, Lorenz Müller, Alexander Mundry, Markus Schuirer und dem erst kürzlich neu gewählten Sportlichen Leiter Fabian Schwingel einen hervorragenden vierten Platz im niederbayerischen Vergleich.

Das Team der Straubinger Damen, das sich in 2016 auch personell stark verändert hat, musste auch krankheitsbedingt einige kurzfristige Veränderungen in der Startbesetzung vornehmen, wobei auch einige DMS-Neulinge zum Einsatz kamen. Sie erzielten mit Miriam Baumgartner, Stephanie Brandl, Michelle, Miriam und Selina Heitzer, Karin Mader, Eva Plendl und Fabia Seidel einen hart umkämpften achten Platz im niederbayerischen Vergleich. Der besondere Reiz bei dieser als Mannschaftswettbewerb ausgeschriebenen Veranstaltung lag darin, dass nicht das einzelne Ergebnis entschied, sondern dass bei den DMS für die Mannschaft alles gegeben wurde, was in erster Linie den Team-Spirit belebte und die Straubinger im niederbayerischen Vergleich als homogene und starke Mannschaft präsentiert hat. Die punktbeste Leistung bei den Herren und den Damen holten sich jeweils der TV 1862 Passau, gefolgt vom Zweitplatzierten SC 53 Landshut (Damen) und SV Hengersberg (Herren), Dritter wurden der SV Hengersberg (Damen) und die SG Ergolding/Landau (Herren).