Erfolgreicher Tag für Straubings Staffeln

Bei den Niederbayerischen Staffelmeisterschaften vergangenen Samstag in Zwiesel standen nicht die Leistungen der einzelnen Schwimmer, sondern die Mannschaftsleistung im Vordergrund und versprach eine  interessante und vor allem geschlossene Gemeinschaftsleistung im Zwieseler Erlebnisbad. Bereits die Anreise der Straubinger mit dem Bus verlief sehr laut und lustig und prophezeiten eine ausgelassene, gute Stimmung für den beginnenden Wettkampftag. Mit insgesamt 41 teambegeisterten Schwimmerinnen und Schwimmern meldete sich der Schwimmverein Straubing zu diesem Ereignis an. Dadurch entstanden stolze acht Staffelmannschaften, die am Wochenende ihr Bestes gaben und zahlreiche gute Ergebnisse errangen. Besonders die erprobteren Schwimmerinnen des Schwimmvereins, die gemeinsam die erste Mannschaft bildeten, zeigten sich in Bestform und bewiesen den Jüngeren, wie gut ihr Teamzusammenhalt war. So schwammen Laura Heitzer, Nina Fuchs, Selina Heitzer, Stephanie Brandl, Franziska Passek, Karin Mader und Michelle Heitzer, in unterschiedlicher Zusammenstellung auf den 4×100-Meter-Brust, 4×100-Meter-Freistil, 4×100-Meter-Rücken und 4×100-Meter-Lagen jeweils auf den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Die zweite Mannschaft, bestehend aus Miriam Baumgartner, Juliette Karaagac, Hannah Schulz und Anita Krauter zeigte ihr gemeinsames Können und ihre Begeisterung für die Staffel in dem sie dreimal unter die besten Zehn ihrer Wertung schwammen (4×100-Freistil, 4×100-Brust, 4×100-Lagen). Dem nichts nachstehend ergatterte sich Straubings dritte Mannschaft in der Zusammensetzung Eva Plendl, Marlene Meier, Paula Radtke, Hannah Bulling und Luisa Loipeldinger, unter lauten Anfeuerungsrufen ihrer Vereinskollegen einen sehr guten dritten Platz auf den 4×50-Freistil und auch tolle Top Ten Platzierungen in den Disziplinen 4×50-Lagen, Schmetterling, Rücken und Brust.

Ebenfalls einen dritten Platz machen konnte die vierte Straubinger Mannschaft, für die Martin Preis, Maximilian Schulz, Nils Gade und Philipp Gerlach an den Start gingen und ihr Bestes gaben, die mit zweit weiteren starken Platzierungen über die 4×50-Meter-Freistil und Lagen im starken Teilnehmerfeld aus Niederbayern glänzten. Dennis Gelfor, Andreas Schulz, Maximilian Schuirer und Uli Stocker in der fünften Straubinger Mannschaft ergatterte Platz fünf auf den 4×50-Meter-Rücken. Shirin Karaagac, Sofia Meier, Leoni Traidl und Elisabeth Radtke bildeten die starke sechste Mannschaft und erkämpften sich wohlverdiente, gute Platzierungen auf den 4×50-Lagen und 4×50-Freistil. Als Mitglieder der siebten Mannschaft lieferten sich Anita Fischmann, Cosima Traidl, Juliana Meier und Xenia Sippel einen spannenden Kampf mit Straubings sechster Staffel, da beide Mannschaften in die Wertung der Jugend D (Jahrgänge 2005 und 2006) fielen. Auch Straubings jüngste Teilnehmer mit Michail Probst, Benedikt Müller, Isabel Traidl und Anna Schuirer schaffen als Mannschaft-Nummer acht eine hervorragende Platzierung unter den besten zehn Mannschaften in Niederbayern und schufen somit das perfekte i-Tüpfelchen für den Straubinger Schwimmverein an diesen sehr erfolgreichen, gemeinschaftlichen, amüsanten und auch aufbauenden Tag. Obwohl der Pokal für den Verein mit den meisten Titeln (jeweils neun) an die Nachbarvereine SG Ergolding-Landau bzw. SC53 Landshut ging, zeigten die vor allem noch recht junge Straubinger Mannschaft, dass mit ihr in Zukunft durchaus zu rechnen ist im Niederbayerischen Vergleich. Der krönende Abschluss war dann schließlich die gemeinsame Heimfahrt mit dem Bus, in dem es noch  lustiger und bunter zuging als wie bei der Hinfahrt, sowie auch das gemeinsame Einkehren zum Essen. Für die begeisterten Straubinger Schwimmer steht fest: es herrscht Wiederholungsbedarf!