Bronze für Johanna Jobst beim Sprintertreffen in Landau

(sm) Das 17. Internationale Sprintertreffen der Schwimmer im Landauer Freibad vergangenes Wochenende lud wieder zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer ins schnelle 25-Meter-Becken in die Stadt an der Isar. Dominiert wurde der Schwimmwettkampf an beiden Tagen vor allem durch viele Athleten aus der Landeshauptstadt München, z.B. dem 3-fachen Deutschen Freistil-Meister Pascal Winter von der SG Stadtwerke München und weiteren internationalen Schwimmtalenten. Seinen Ruf als eine der hochkarätigsten Schwimmveranstaltungen in Niederbayern wurde das Sprintertreffen damit auch dieses Jahr wieder mehr als gerecht. Neben einem bestens organisierten Wettkampf konnten sich die angereisten Teilnehmer auch auf ein Zelten im Freibad, Volksfeststimmung gleich nebenan auf dem Festplatz und ein straffes und abwechslungsreiches Schwimmprogramm freuen.

Für den Schwimmverein Straubing starteten eine Handvoll Schwimmerinnen und Schwimmer, um ein letztes Mal vor dem diesjährigen Saisonhöhepunkt, den Niederbayerischen Meisterschaften Mitte Juli in Grafenau, Wettkampfluft und –Erfahrung zu sammeln. Aufgrund der starken nationalen und internationalen Konkurrenz waren im Vorfeld bereits Platzierungen im guten Mittelfeld für die Straubinger abzusehen, wobei am Ende des Tages doch zahlreiche Saison- und persönliche Bestzeiten die Trainer Markus Schuirer, Christian Hilz und Ralf Schmidt durchaus überzeugten. Erfolgreichste und beste Schwimmerin war dabei Johanna Jobst, die über 100-Meter-Brust auf Anhieb die Bronze-Medaille in ihrem Jahrgang 2006 errang. Aber auch auf den 50-Meter-Rücken (Platz 6) und den 50-Meter-Freistil (Platz 9) konnte sie eine Platzierung in den Top Ten erreichen. Fabian Janko (Jahrgang 2001) nutzte das Sprintertreffen ebenso zu einem letzten Formtest und zeigte starke Leistungen über  50-Meter-Freistil (Rang 8), 100-Meter-Schmetterling (Rang 9) und 100-Meter-Lagen (Rang 13) bei sehr starker Konkurrenz (26 Schwimmer in seiner Jahrgangsklasse 2001). Weitere persönliche Bestzeiten, bzw. Saisonbestzeiten erzielte Sofia Meier (Jahrgang 2005) über 50-Meter-Brust sowie die 100-Meter-Freistil. Auch Straubings Masterschwimmer konnten mit Jahresbestzeiten im Gepäck die Reise zurück nach Straubing antreten. Christian Hilz landete über 50-Meter-Schmetterling auf den 12. Platz in der offenen Wertung und Markus Schuirer belegte über  die 100-Meter-Lagen den 13. Rang und die 50-Meter-Freistil den 17. Rang.

Foto: Straubings Schwimmerin Johanna Jobst bei der Siegerehrung über die 100-Meter-Brust, bei der sie Bronze errang (Foto: M. Schuirer)

« »