Straubinger Schwimmer bezwingen Bodensee

Freiwasserteam überzeugt bei deutscher Meisterschaft

(cf) Nur knapp eine Woche nach ihrem 10 Kilometer-Erfolg im Freiwasserschwimmen in Köln überzeugten die beiden besten Straubinger Freiwasserschwimmerinnen Franziska Passek und Nina Fuchs auch bei den deutschen Meisterschaften im Bodensee bei Lindau über die halbe
Fünf-Kilometer-Distanz. Franziska Passek kam in 1:28:38 Stunden knapp vor Nina Fuchs ins Ziel und belegte im Jahrgang 1998 den 22. Platz. Beide Sportlerinnen brachten es somit innerhalb nur sieben Tagen auf gleich 15 Wettkampfkilometer.
Bei optimalen Bedingungen mit 20 Grad Wassertemperatur, leichtem Wellengang und Sonnenschein an allen vier Wettkampftagen glänzten aber auch die jungen Schwimmerinnen der Jahrgänge 2000 bis 2002. Stephanie Brandl und Selina Heitzer, Jahrgang 2000, hatten mit drei Starts über 2,5 Kilometer, 5 Kilometer und in der Staffel das umfangreichste Programm und schwammen alle Rennen mit Bravour. Die Staffel über 3 x 1250 m wurde noch durch Franziska Passek ergänzt und das Straubinger Jugendteam kam dabei auf den guten 19. Rang.
Luisa Lang, Jahrgang 2002, und Magdalena Zivkovic, Jahrgang 2001, hatten gleich bei deutschen Meisterschaften ihr Freiwasserdebüt über 2,5
Kilometer. Beide beendeten ihre erste Langstrecke im See erfolgreich und Luisa Lang war zudem in ihrem Jahrgang die beste bayerische Starterin.

Foto: Die jüngste Straubinger Freiwasserschwimmerin Luisa Lang schwimmt
nach 2,5 Kilometern im Bodensee ins Ziel

« »