Franziska Passek und Nina Fuchs siegen über 10 km-Schwimmdistanz

(cf) Die erst fünfzehn und sechzehn Jahre alten Straubinger Schwimmerinnen Nina Fuchs und Franziska Passek wagten sich am Sonntag erstmals an die olympische Distanz im Freiwasserschwimmen über 10 Kilometer heran. Da es Wettkämpfe mit dieser Streckenlänge nur recht selten in Deutschland gibt, traten beide die lange Reise nach Köln zu den internationalen Mittel-Rhein-Meisterschaften an. Bei nur 19 Grad Wasser- und 14 Grad Lufttemperatur waren dann die Bedingungen sehr schwierig für diese lange Strecke, weil ja im Schwimmen im Gegensatz zum Triathlon nur in normalen Badeanzügen und nicht mit Neoprens geschwommen werden darf. Doch die beiden Straubingerinnen waren körperlich und mental bestens auch auf die widrigen Bedingungen vorbereitet und hielten den Wettkampf tapfer durch, während ihre stärkste Gegnerin im Kampf um die Plätze bereits nach nach knapp der Hälfte aufgeben musste.
So siegte Franziska Passek in schnellen 3:02:22 Stunden in der offenen Wertung vor ihrer Vereinskameradin Nina Fuchs. Somit gingen der internationale Mitttelrhein-Meistertitel und der Vizemeistertitel nach Straubing. Beide gewannen damit auch in ihrem Jahrgang die Goldmedaille.
Für Franziska Passek und Nina Fuchs gibt es nur eine kurze Erholungspause, denn am Wochenende starten sie bei den deutschen Meisterschaften im Bodensee bei Lindau über die halbe Distanz von fünf Kilometern.

Foto: Franziska Passek (links) und Nina Fuchs haben erfolgreich die 10-Kilometer-Schwimmdistanz im See bewältigt

« »