Fit bis ins hohe Alter – Ein Urgestein des SVS wird 95

Bild: Der stolze Jubilar Herbert Sieber strahlt angesichts des an ihn überreichten neuen Bademantels. Mit im Bild Anna Schuirer, die das Geschenk als Vertreterin der aktiven Wettkampfschwimmer des SV überbrachte. (Foto: Markus Schuirer)

Im dunkelblauen Bademantel, die Badekappe des SV auf dem Kopf, mit wachen Augen vor dem Eingang des Aquatherms auf den Einlass wartend – so kennt man Herbert Sieber. Am 5.12.2020 wurde er 95 Jahre alt. 82 davon ist er mittlerweile treues Mitglied des Schwimmvereins, fast so lange wie es den SV gibt. Dabei hat er erst mit 70 Wettkampfluft geschnuppert. Der lange Vorlauf an Trainingserfahrung ist ihm da wohl zu gute gekommen: Mit 75 nahm er erfolgreich an der Weltmeisterschaft in München teil und kam unter die ersten zehn, etliche Male gewann er die Bayerische Meisterschaft und sogar achtmal die Österreichische. Wettkämpfe schwimmt Herbert Sieber zwar nicht mehr, er hätte keine Konkurrenten und das ist für ihn, typisch Sportsmann, kein Anreiz. Retten würde er aber jederzeit Schwimmer in Not, auch mit 95 noch, da kann er als ausgebildeter Rettungsschwimmer einfach nicht aus seiner Haut. Drei Leute hat er bereits vor dem Ertrinken in der Donau bewahrt, zuletzt im Alter von 62 Jahren.

Der SV gratuliert seinem ältesten Mitglied ganz herzlich und überreicht ihm als passendes Geschenk einen Bademantel mit Emblem des SV sowie passender Badekappe. Wir hoffen, unsern Herbert damit bald wieder täglich vor dem Aquatherm anzutreffen. Er selbst fände es jedenfalls toll, als erster das frisch sanierte Bad betreten und somit eröffnen zu dürfen. Vielleicht wird ihm als wahrscheinlich ältestem Badegast diese Ehre ja zuteil.