Herausragendes Wochenende für Straubings Top-Triathleten – Anita Weber Niederbayerische Meisterin, Tobias Bremm Vizemeister

Zum 10jährigem Jubiläum des diesjährigen Deggendorfer Triathlons über die Olympische Distanz am vergangenen Sonntag kam es aufgrund der aktuellen Wetterlage zu einem besonderen Highlight für alle Teilnehmer; wegen anhaltender Gewitter- und Starkregengefahr wurde der geplante Start über die 1,5-Kilometer-Schwimmen, 38-Kilometer-Radfahren und 10-Kilometer-Laufen kurzerhand abgesagt und kurzerhand ein Duathlon ausgerufen. Dabei mussten die wieder zahlreich angereisten Teilnehmer nacheinander einen 5-Kilometer-Lauf, 40-Kilometer-Radfahren und anschließend noch einmal einen 10-Kilometer-Lauf rund um den Hackerweiher bei Natternberg bestreiten um am Ende wieder den Niederbayerischen Meister zu ermitteln. Vom Schwimmverein Straubing starteten dabei die aktuellen Toptriathleten Anita Weber und Tobias Bremm, die beide zum engeren Favoritenkreis für diesen Wettkampf zählten. Bereits mit dem Startschuss begann es stark zu regnen, was gerade für die teilweise durch den Wald verlaufende Laufstrecke große Spannung für die Zuschauer und Triathleten versprach und auch die anschließende Radstrecke sehr schwierig gestaltete. Tobias Bremm erwischte dabei einen guten Start über die erste Laufstrecke und ging auf Platz Vier liegend auf die anspruchsvolle Radstrecke. Als Dritter wechselte er auf die letzten Kilometer Laufstrecke und holte am Ende mit einer hervorragenden Zeit von 1:57,04 Stunden Silber hinter dem Niederbayerischen Meister Florian Schedlbauer vom RC Avanti Viechtach (1:55,30 Stunden) und vor Axel Mandok (1:57,11 Stunden). Anita Weber konnte bei den Frauen das Rennen von der Spitze aus gestalten und dominierte auf allen Distanzen. Mit über zehn Minuten Vorsprung sicherte sie sich am Ende in 2:01,15 Stunden den Titel der Niederbayerischen Meisterin 2016 vor Melanie Ziegler vom LV Deggendorf (2:15,35 Stunden) und der Dritten Ursula Weber vom Team Erdinger Alkoholfrei (2:20,51 Stunden).

« »