Top-Platzierungen für Straubings Nachwuchstriathleten

(sm) Vergangenes Wochenende starteten die Nachwuchstriathleten des Schwimmverein Straubings beim 3. Zwiesel Kinder- und Jugendtriathlon, bzw. dem 2. Triathlon für Erwachsene. Diese gerade für junge Nachwuchsathleten angelegte Veranstaltung soll dem Nachwuchs die Chance ermöglichen, die Sportart Triathlon auszuprobieren. Dabei waren je nach Altersklasse unterschiedliche Schwimm-, Rad- und Laufstrecken im Zwieseler Erholungsfreibad vorbereitet. Insgesamt 53 junge Athleten, darunter acht Talente vom Schwimmverein Straubing starteten trotz der noch kühlen Temperaturen im Zwieseler Bad, jüngster Straubinger war dabei Alexander Kaspars im Jahrgang 2010, der in der Gruppe Schüler D eine Strecke von 25-Meter-Schwimmen, 1-Kilometer-Radfahren und 300-Meter-Laufen einen hervorragenden zweiten Platz errang. Theo Schlichting, Isabel Traidl und Catharina Walz (alle Jahrgang 2007) starteten in der Gruppe C auf den gleichen Strecken und lieferten sich ein enges und knappes Rennen um die vorderen Plätze.

Am Ende konnten sich die Mädchen durchsetzen und beendeten ihren Triathlon mit dem ausgezeichneten Ersten Platz für Catharina Walz, dem Zweiten Platz  für Isabel Traidl und den Dritten Platz bei seinem ersten Triathlon für Theo Schlichting. In den Jahrgängen 2006 und 2005 (Schüler B) starteten bereits die etwas erfahrenen Nachwuchsathleten über die Distanz von 100-Meter-Schwimmen, 5-Kilometer-Radfahren und 1-Kilometer-Laufen. Dabei traten mit Uli Stocker, Leonie Traidl und Johannes Kaspers bereits drei Straubinger Schwimmspezialisten an, die ihren Wasservorteil gleich zu Beginn ihres Rennens nutzten und finishten hier mit jeweils  Bronze für Leonie Traidl und Uli Stocker. Johannes Kaspars beeindruckte die vielen Zuschauer mit einem starken Endspurt auf der Laufstrecke, der ihm am Ende den zehnten Platz sicherte. In der Jahrgangsklasse 2003/2004 (Schüler A: 100-Meter-Schwimmen, 5-Kilometer-Radfahren, 1-Kilometer-Laufen) ging Viktoria Walz für den Schwimmverein an den Start und kämpfte sich nach einem vorläufigen vierten Platz beim Schwimmen noch durch eine starke Leistung auf der anspruchsvollen Rad- und Laufstrecke vor auf den sehr guten Zweiten Platz in ihrer Gruppe. Im Jugendlauf (Jugend A, Jg. 1999 und 2000: 200-Meter-Schwimmen, 10-Kilometer-Radfahren, 2,5-Kilometer-Laufen) ging Straubings erfahrenste Nachwuchs Triathletin und Trainerin Laura Müller an den Start. Ihrer Favoritenrolle wurde sie dabei schon beim Schwimmen gerecht und stieg als Erste aus dem Wasser. Diesen Vorsprung sicherte sie sich bis zum Finallauf und holte mit einer Zeit von 35:08 Minuten die Goldmedaille. Den Abschluss der Veranstaltung bildeten die Erwachsenen, die ihre Kinder während des Kinder- und Jugendtriathlons begeistert angefeuert und nach vorne geschrien haben. Sonia Rothe, Sven Kaspars und Rainer Traidl trugen dabei die Straubinger Farben auf der anspruchsvollen Strecke, die auch schon die Junioren bewältigen mussten, aber wetterbedingt immer schwieriger wurde. Einen tollen Zweiten Platz sicherte sich hier Sonia Rothe und Sven Kaspars (7. Platz) und Rainer Traidl (8. Platz) rundeten das tolle Straubinger Mannschaftsergebnis im eng besetzten Herrenfeld ab.

Foto: Das Bild zeigt die erfolgreichen Straubinger Triathleten: Hinten: Sonia Rothe, Rainer Traidl, Sven Kaspers; Mitte: Laura Müller Viktoria Walz, Uli Stocker, Leonie Traidl; Vorne: Catharina Walz, Alex Kaspers, Isabel Traidl und Johannes Kaspers. Es fehlt Theo Schlichting (Foto: Traidl)