Im Team erfolgreich: Podestplätze bei den Niederbayerischen Staffelmeisterschaften

Dass die Einzelsportart Schwimmen auch im Team als Mannschaft funktioniert, zeigte sich am vergangenen Wochenende bei den Niederbayerischen Staffelmeisterschaften der Jahrgänge 2016 und älter im Passauer Erlebnisbad. Gemeinsam zum Erfolg, so war die Ausrichtung der jungen Straubinger Mannschaft, die aufgrund von Erkrankungen und kurzfristiger Absagen am Wettkampftag nochmals neu aufgestellt werden musste.

Viel Spaß hatten auch unserer Jüngsten bei den diesjährigen Staffelmeisterschaften (Foto: Schuirer)

Die Mannschaft des Schwimmvereins beeindruckte mit vielen persönlichen Bestzeiten, lautstarken Anfeuerungsrufen der Aktiven und mitgereisten Eltern und Trainer und verdiente sich hier großes Lob. Insgesamt acht Vereine aus Niederbayern, darunter der Schwimmhochburg Landshut und dem aufstrebenden SV Hengersberg mit über 170 Staffeln zeigten ihren Teamgeist und Höchstleistungen im Schwimmbecken. Bedingt durch die Teilnahme vieler Aktiver am Straubinger Herzogstadtlauf nahm die Mannschaft des SV Straubing nur an den Vormittagswettkämpfen teil und freute sich über drei Podestplätze bei den diesjährigen Staffelmeisterschaften. Niederbayerischer C-Jugend-Vizemeister (2. Platz) wurde die Vierte Mannschaft über 4 x 100-Meter-Freistil in der Besetzung Maximilian Baumann (2015), Georg und Peter Bitzer (2012) und Michael Primbs (2014) in einer Gesamtzeit von 06:55,03 Minuten. Bronze holte sich die 10. Mixed-Mannschaft über 4 x 50-Meter-Freistil in schnellen 04:00,88 Minuten mit Starterin Ina Blöchl, Julia Weinzierl, Julia Christ (alle Jahrgang 2016) und Maximilian Baumann (2015) sowie die 11. Mixed-Mannschaft auf den 4 x 50-Meter-Brust in der gleichen Besetzung in 04:25,41 Minuten.  Knapp am Podest vorbei kamen mit dem vierten Rang die ersten drei Mannschaften über die 100-Meter-Strecken Freistil, Brust, Rücken) mit den Aktiven Boldizsar Bakondi, Maximilian Ascherl, Christoph Baumgartner und Landeskader-Athleten Dorian Burkardt. Fünfte wurde das Straubinger Team über die 4 x 50-Meter-Freistil mit Alina Groß, Greta Ciaramella, Mayssa Titi-Szántó und Lena Krawczyk bzw. über die gleiche Strecke in der Mixed-Staffel mit Michael Primbs, der für Lena Krawczyk als Schlussschwimmer startete. Zweimal auf den sechsten Platz kamen die 4 x 50-Meter-Brust/Rücken-Staffeln mit Michael Primbs, Greta Ciaramella, Mayssa Titi-Szántó und Alina Groß.

Das Straubinger Team bei den diesjährigen Staffelmeisterschaften in Passau mit Betreuern und Trainer (Foto: Baumann)