Info der Vorstandschaft 04/2020: Corona-Pandemie, Trainingszeiten, Allg. Schwimmbetrieb

Verehrte Vereinsmitglieder, Aktive und Eltern,

„Corona“ ist auch bei uns das beherrschende Thema. Als wir am 03. April 2020 den gesamten Trainings- und Wettkampfbetrieb unserer Aktiven einstellten und auch die von vielen Kindern und Jugendliche erwartete Ferienfreizeit in Arnbruck absagen mussten, hat COVID-19 auch unseren Traditionsverein und Sportbetrieb von einem Tag auf den anderen Tag stillgelegt.

Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer hatten sich mit ihren Trainern in den vergangenen Wochen und Monaten auf eine spannende Saison vorbereitet und wollten ihr Können und ihre Leistungen bei den angesetzten Wettkämpfen und Leistungskontrollen im Schwimmen, Freiwasser und Triathlon zeigen. Aber, unser sportaktives Leben steht im Augenblick weitestgehend still.

Doch das wichtigste Ziel ist, diese Krise gesund zu überstehen und miteinander Füreinander da zu sein!!!

Um nicht ganz die körperliche Fitness zu verlieren, sind schon viele Ideen und kreative Videos geliked und in unserer SV-Gruppe veröffentlicht worden – das zeigt, wie erfinderisch unsere Kids und Trainer sind, diese anstrengende Zeit gemeinsam zu meistern – vielen Dank an ALLE, die sich hier engagieren! Ansonsten nehmt Kontakt zu Euren Trainern auf, die Euch gerne Übungen empfehlen oder haltet Kontakt zueinander in den diversen Whatsapp-Gruppen, was bis jetzt sehr gut geklappt hat.

Eine Vorhersage, wann der Trainings- und Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit nicht möglich. Wir sind im regelmäßigen Austausch mit den Stadtwerken Straubing, was die Eröffnung des Freibads betrifft, mit dem Bayerischen Schwimmverband, was die Wettkampfplanung der verbleibenden Saison betrifft und überlegen uns im Trainerstab, wie und wo wir die fehlenden Trainingsmöglichkeiten ersetzen können.

Auch blicken wir jetzt über den Sommer hinaus weiter nach vorne (Kanufahrt September, Eröffnung des Straubinger AQUAtherms nach Generalsanierung mit Pareto-/Gäuboden-schwimmfest, Vereinskleidung, Herbst-Trainingslager, Trainingszeiten im Hallenbad, etc.).

Die nächsten Wochen und Monate werden für uns alle noch Einschnitte und Veränderungen mit sich bringen.

Wir danken unseren ehrenamtlichen Trainern und Unterstützern dafür, dass der Kontakt mit den Aktiven untereinander nicht abbricht und wir uns bald wieder gesund wiedersehen und persönlich unterhalten können.

Das wünschen wir Ihnen und uns Allen,

Markus Schuirer, Myriam Wankerl & Christina Brandl

Vorstandschaft Schwimmverein Straubing e.V.