Erfolgreicher Start in die neue Triathlon-Saison: Benedikt Müller mit Bronze in Würzburg

Vergangenen Sonntag fiel für die Triathleten des Schwimmverein Straubing der erste Startschuss zum Swim & Run Wettbewerb in Würzburg, der zugleich auch der Auftakt zum Nachwuchscup des Bayerischen Triathlon-Verbandes (BTV) der Schüler- und Jugendlichen Triathleten Bayerns war. Hier kämpfen Bayerns beste Nachwuchstriathleten um Zeiten, Platzierungen und Punkte, um bis Ende Juli den Bayerischen Meister unter sich auszumachen. Mit am Start waren natürlich auch die Bayernkader-Triathleten vom Schwimmverein Straubing, Leoni Traidl und Benedikt Müller. Krankheitsbedingt mussten Johannes und Alexander Kaspers ihre Starts kurzfristig absagen. Die beiden Straubinger kämpften beim traditionellen Start des Nachwuchscups in Würzburg für ihre Mannschaftskollegen und konnten beim Swim & Run ihre starke Winterform beweisen. Benedikt Müller (Altersklasse Schüler A) begann seinen Wettkampf mit den 400-Meter-Schwimmen und konnte mit persönlicher Bestzeit von 06:09 Minuten, trotz Wasserstart, mit dem vorerst fünften Rang zufrieden sein. Kurz darauf ertönte für Leoni Traidl in der Klasse Jugend B der Startschuss für die 400-Meter-Freistil, die sie in einer Zeit von 05:37 Minuten und dem vorläufigen vierten Platz finishte. Nach einer kurzer Pause, die von den Athleten zum Umziehen, Lockern der Muskeln und Warmlaufen genutzt wurde, ging es anschließend für die Jung-Triathleten an den Laufstart, bei dem eine Strecke von zwei Kilometern zu bewältigen war. Wetterbedingt war der Laufweg durch den Wald kaum als Laufstrecke zu erkennen und forderte den Läufern nicht nur konditionell alles ab, sondern besonders auf den rutschigen Bergab-Passagen mussten sie auch Stehvermögen und koordinative Fähigkeiten beweisen. Doch die beiden Straubinger meisterten die sehr schwierige Strecke mit Bravour und Benedikt Müller behauptete sich mit der Tagesbestzeit von 07:17 Minuten und dem hervorragenden dritten Platz im Klassement. Leoni Traidl, die nach dem Schwimmen ein wenig unzufrieden mit sich war, lief mit Wut im Bauch und einer Zeit von 08:10 Minuten ein ausgezeichnetes Rennen und war mit ihren vierten Rang in der Altersklassenwertung der Jugend B sehr zufrieden. Für die Wertung im BTV Nachwuchs Cup bedeutet dies für Beide im Moment Platz zwei (je 20 Punkte), da bei den Schülern A der Erstplatzierte Jakon Fries und bei den Jugendlichen B die erst- und drittplatzierten Wettkämpferinnen Zara Klante und Leonie Aliu aus der Schweiz angereist waren und somit nicht in der BTV-Wertung zählen. Mit diesen Ergebnissen konnten die Straubinger Triathleten hochzufrieden die Heimreise antreten und freuen sich auf den demnächst anstehenden Wettkampf in Weiden.