Bestleistungen für SV Straubing

Ein außergewöhnliches Ereignis im Kalender eines jeden Schwimmteams ist der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS). Die Kultmeisterschaft vereint Topathleten mit ihren jüngeren Vereinskollegen, Schwimmer im Ruhestand schnüren noch einmal die Badekleidung, um die Mannschaft zu unterstützen. Der Schwimmverein Straubing konnte dieses Jahr ein Herrenteam aus Nachwuchstalenten und Routiniers stellen die am vergangenen Wochenende in der Bezirksliga Niederbayern in Mainburg starteten. Kurzfristig musste die Straubinger Damenmannschaft krankheitsbedingt abgesagt werden. Geschwommen werden bei der DMS alle Strecken, die es beim Beckenschwimmen gibt und in Punkte umgerechnet: Angefangen bei den 50-Meter-Sprint-Disziplinen über die anspruchsvollen Lagenstrecken auf 200-Meter und 400-Meter bis hin zu den Langstrecken 800-Meter und 1500-Meter-Freistil. Dabei werden die Strecken, mit Ausnahme der beiden längsten Disziplinen, jeweils zweimal geschwommen, ein Schwimmer darf maximal fünf Mal starten. In leidenschaftlich umkämpften Rennen konnten die Straubinger zahlreiche Bestzeiten einfahren und sich wertvolle Punkte für das DMS-Gesamtergebnis sichern. Gereon Englberger (Jahrgang 2005) ging fünf Mal ins Wasser und angelte sich eine neue Bestzeit über 400-Meter-Lagen in Jahresbestzeit von 06:02,25 Minuten. Florian Jobst aus dem Jahrgang 1972 konnte zahlreiche Punkte über 200-/400- und 800-Meter-Freistil mitnehmen. Jonas Kandler zeigte ein gutes Rennen über 200-Meter-Lagen, genauso wie Johannes Kaspers über unter anderem die längste Strecke, den 1500-Metern-Freistil, bei der er trotz Infekts mit schnellen 21:08,91 Minuten finishte. Szemen Matyuhin als jüngster Straubinger mit acht Jahren zeigte fünf Mal seine Klasse. Maximilian Rauch bewies Vielseitigkeit auf Rücken und Freistil und bewies seine Schnelligkeit unter anderem auf den 50-Meter-Freistil mit neuer Persönlicher Bestzeit 00:29,37 Minuten. Die beiden Routiniers Ralf Schmidt (Jahrgang 1969) und Markus Schuirer (Jahrgang 1973) hielten das Team auf Erfolgskurs. Maximilian Schuirer nahm eine starke Zeit über 400-Meter-Freistil (06:13,93 Minuten) mit nach Hause. Der Lohn für die starken Einzelleistungen waren der sehr gute fünfte Platz in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld, was gleichzeitig das beste Ergebnis seit fünf Jahren für die Straubinger darstellt.

Straubings Herrenmannschaft bei den diesjährigen Deutschen Mannschaftswettbewerb in Mainburg (von links nach rechts, sitzend): Ralf Schmidt, Maximilian Schuirer, Markus Schuirer, Jonas Kandler, Florian Jobst, (stehend), Maximilian Rauch, Gereon Englberger, Johannes Kaspers, Szemen Matyuhin

Straubings starke Herrenmannschaft bei den diesjährigen Deutschen Mannschaftswettbewerb in Mainburg (von links nach rechts, sitzend): Ralf Schmidt, Maximilian Schuirer, Markus Schuirer, Jonas Kandler, Florian Jobst, (stehend), Maximilian Rauch, Gereon Englberger, Johannes Kaspers, Szemen Matyuhin