Stabile Verhältnisse beim SV Straubing

Ordentliche Mitgliederversammlung gibt Rück- und Ausblicke – zahlreiche Ehrungen

Der gute Ruf der Straubinger Schwimmer geht bis nach Berlin. Das offizielle Schreiben des Bundestagsmitglieds Alois Rainer, der den Aktiven zu den „hervorragenden Ergebnissen bei den verschiedenen Wettbewerben“ im vergangenen Jahr gratulierte, war eines der vielen positiven Nachrichten, die der Schwimmverein Straubing bei seiner Ordentlichen Mitgliederversammlung präsentieren konnte. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung in den Straubinger Sommerkeller. Die Vorstände Markus Schuirer und Myriam Wankerl starteten mit einem Ausblick auf das Jahr 2020. Neben hochkarätigen Pflichtwettkämpfen, die auch auf der neu designten und bald online gehenden Webseite (ab 26.02.2020, www.sv-straubing.de) zu finden sein werden, soll es unter anderem die traditionell gewordene Ferienfreizeit in Arnbruck auch ein Freizeitangebot für die erste Wettkampfmannschaft sowie einen Schwimmwettkampf nach der Generalsanierung im Straubinger AQUAtherm geben. Der Bereichsleiter der Stadtwerke, Clemens von Ruedorffer, erläuterte im Zuge dessen das Voranschreiten der Bauarbeiten des Hallenbades und erntete Beifall für den Eröffnungstermin im Sommer 2020. Kassier Christina Brandl stellte die Bilanz aus 2019 vor und freute sich insbesondere über die konstant hohe Mitgliederzahl und zahlreiche neue Gesichter im Schwimmverein. Weitere „harte“ Fakten zeigte Schuirer in Form von drei erschwommenen Vereinsrekorde sowie 154 persönliche Bestzeiten und 11 Saison-Bestzeiten im letzten Jahr. Stolz sei man auch auf die drei Schwimmer des Niederbayern-Kaders Katharina Braun und Szemen Matyuhin, der Bayernkader Triathlon wird mit Benedikt Müller, Johannes Kaspers und Leoni Traidl besetzt. Zum Abschluss der Veranstaltung ehrte der Vorstand besondere Ergebnisse aus dem Jahr 2019. So erreichte Myriam Wankerl den dritten Platz auf der Olympischen Distanz beim Tristar Regensburg in der AK30 in 2:44,20 Stunden. Tobias Bremm erhielt Anerkennung für seine Teilnahme und die neue Bestzeit beim weltweit größten Triathlon auf der Langdistanz, dem Challenge in Roth, ebenso wie Sonia Roth, die zusätzlich Firefighter-Weltmeisterin ist. Florian Jobst erschwamm einen Vereinsrekord im Freiwasser über 2.500 Meter in 33:40,65 Minuten beim Alpen Open Water Cup im Juni, bei dem er auch seinen Vizemeistertitel aus dem Vorjahr souverän verteidigte. Zahlreiche Altersklassen-Rekorde wurden ebenfalls geschwommen. Hier reihten sich Jeremias Fink, Sandro Salva (beide sechs Jahre), Kimberly Salva (sieben Jahre), Szemen Matyuhin (acht Jahre), Annika Fink (neun Jahre), Katharina Braun (zehn Jahre), Johanna Trisl (elf Jahre), David Goderbauer (elf Jahre), Julia Schulz (zwölf Jahre), Benedikt Müller (zwölf Jahre), Viktoria Braun (13 Jahre), Johannes Kaspers (13 Jahre), Leoni Traidl (14 Jahre) und Gereon Englberger (14 Jahre) ein, teils mit Vereinsrekorden auf diversen Schwimmstrecken. Jahres-Bestleistungen erzielte unter anderem das Team um Viktoria Braun, Johanna Trisl, Marlene Meier und Eva Plendl über die 4×50-Meter-Freistil in Landshut im vergangenen November (fünfbeste geschwommene Vereinsbestzeit), genauso wie die Männermannschaft bei der gleichen Veranstaltung in der Besetzung Gereon Englberger, Maximilian Schuirer, Johannes Kaspers und Jonas Kandler die viertschnellste jemals geschwommene Zeit mit 2:10,40 Minuten. Niederbayerischer Staffelmeister wurden Straubings jüngste Mannschaft mit Kimberly Salva, Lucia Achatz, Angelina Hamburg und Szemen Matyuhin über 4×50 Meter-Brust im Januar mit einer Zeit von 3:50,40 Minuten. Neben den sportlichen Aktivitäten ist der Schwimmverein Straubing auch für seine Teambuilding-Maßnahmen bekannt. So gab es letztes Jahr unter anderem die Teilnahme am Drachenbootrennen auf der Donau in Straubing oder den gemeinsamen Besuch eines Eishockey-Spiels der Straubing Tigers. Die launige Hauptversammlung spiegelte die gute Stimmung, die im Schwimmverein Straubing herrscht, wider. Zum Schluss dankte Schuirer nochmals allen Trainern, Ehrenamtlichen, Eltern für die Unterstützung bei den vielen Aktivitäten, Wettkämpfen und Veranstaltungen sowie den Stadtwerken und der Stadt Straubing für die Hilfe auf der Suche nach geeigneten Schwimmmöglichkeiten.