Medaillen für Straubings Triathleten

Anita Weber gewinnt Bronze in der Gesamtwertung- Tobias Bremm Bronze in der Altersklasse

(sm) Bei herrlichem Wetter und guten Wettkampfbedingungen fand vergangenen Sonntag der traditionelle 26. Regensburger Triathlon statt, der nicht nur im Amateur- sondern auch im Profisport mittlerweile einen hohen Stellenwert hat. Vom Schwimmverein Straubing nahmen mit Anita Weber, Mario Tauscher und Tobias Bremm teil, die sowohl im Schwimmen als auch beim Radfahren und anschließenden Laufen ein starkes Straubinger Ergebnis einfuhren.

Pünktlich um 10:15 Uhr morgens startete Anita Weber auf der olympischen Distanz (1500 Meter Schwimmen/ 40 Kilometer Radfahren/ 10 Kilometer Laufen). Dabei lieferte sie bereits auf der Donau-Schwimmstrecke eine sehr gute Leistung mit einer Zeit von 25:50 Minuten ab und entstieg dem Wasser an achter Position liegend, um in die Wechselzone zu laufen. Mit dem Rad ging es nun durch den Schelmengraben mit über 10% Steigung auf die anspruchsvolle 40 Kilometer lange Radstrecke. Nach 1:03:02 Stunden war sie bereits als Dritte der Damenwertung wieder zurück auf dem Regensburger Dultplatz, wo es zum zweiten Wechsel kam. Jetzt mussten die Rad- gegen die Laufschuhe gewechselt werden. Die letzten 10 Kilometer konnte sie in 41:19 Minuten zurücklegen, so dass sie mit einer Gesamtzeit von 2:12:16 Stunden das Ziel erreichte und den hervorragenden dritten Platz der Gesamtwertung errang, hinter der Triathletin und Duathlon-Vize-Weltmeisterin Julia Viellehner aus Altenmarkt (2:04:13,3 Stunden) und der dreifachen Ironman-Siegerin Sonja Tajsich (2:07:34,6 Stunden). In der Altersklassenwertung (45W) bedeutete dies für Anita Weber den tollen ersten Platz.

Beim anschließenden Herrenstart traten Tobias Bremm und Mario Tauscher für den Schwimmverein Straubing an und erkämpften sich bereits auf der Schwimmstrecke eine sehr gute Ausgangsposition für die folgende Rad- und Laufstrecke. Dabei kam Tobias Bremm an Position vier liegend nach 20:22 Minuten aus dem Wasser in die Wechselzone und Mario Tauscher, der den Triathlon zur Vorbereitung auf den Ende August stattfindenden Ironman in Zell am See/Kaprun nutzte, kam ebenfalls im vorderen Feld liegend mit einer Zeit von 29:44 Minuten aus der Donau. Auf der Radstrecke zeigten beide Straubinger, dass sie noch genug Körner nachlegen konnten und überzeugten mit hervorragenden Zeiten (Tobias Bremm 1:01:27 Stunden – Mario Tauscher 1:01:49 Stunden). Den abschließenden 10-Kilometer-Lauf ging Bremm sehr schnell an und absolvierte die Strecke mit einem sehr starken Ziellauf von 40:12 Minuten und einer Gesamtzeit von 2:04:31,6 Stunden, was in der Gesamtwertung einen hervorragenden 14. Platz für ihn bedeutete (in der Altersklasse 30M Platz 3). Mario Tauscher finishte die Laufstrecke mit einer Zeit von 48:34 Minuten und erreichte das Ziel in einer Gesamtzeit von 2:23:16,4 Minuten (Gesamtrang 131, Altersklasse 40M Platz 25). Den Gesamtsieg der Herren beanspruchte, wie schon die letzten Jahre, der Regensburger Profitriathlet Sebastian Neef mit einer Zeit von 1:50:22,06 für sich.

Foto: Das Foto zeigt die drei Straubinger Triathleten (von links nach rechts) Tobias Bremm, Mario Tauscher und Anita Weber beim 26. Regensburger Triathlon (Foto: Müller)