Luisa Lang Bayerische Freiwasser-Jahrgangsmeisterin

(cf) Die dreizehnjährige Schwimmerin Luisa Lang vom Schwimmverein Straubing wurde am Samstag Bayerische Jahrgangsmeisterin im Freiwasserschwimmen über 2,5 Kilometer und sorgte damit für einen sensationellen Erfolg für das Straubinger Langstreckenteam. In der schnellen Zeit von 44:32 Minuten schwamm sie taktisch geschickt das gesamte Rennen im Pulk mit den beiden erfahrenen Straubinger Schwimmerinnen Nina Fuchs und Franziska Passek und kam im Endspurt gemeinsam mit ihnen ins Ziel, wofür sie im Jahrgang 2002 mit gleich zehn Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte die Goldmedaille gewann. Nina Fuchs wurde nur drei Stunden zuvor im Jahrgang 1999 Bayerische Vizemeisterin über die doppelte 5 Kilometer-Distanz. Mit der Zeit von 1:28:10 Stunden holte sie erfolgreich im großen Brombachsee bei 21 Grad Wassertemperatur und leichtem Regen die Silbermedaille nach Straubing. Franziska Passek kam über die 5000 Meter knapp vor ihr als schnellste Straubingerin ins Ziel und belegte in der Juniorinnenwertung den guten fünften Platz. Rang acht gab es für Selina Heitzer im Jahrgang 2000 über die Streckenlänge von 5000 Metern.
Mit zwölf Jahren Straubings jüngste Schwimmerin hatte Hannah Bulling ihr Freiwasser-Debüt und kam im Jahrgang 2003 in einem ausgeglichenen Rennen auf den guten vierten Platz bei den bayerischen Jahrgangsmeisterschaften.

Das erfolgreiche Straubinger Freiwasserteam am Brombachsee (von links):
Selina Heitzer, Franziska Passek, die Medaillengewinnerinnen Nina Fuchs
und Luisa Lang sowie Hannah Bulling

« »