Medaillensegen für Straubings Schwimmer

(sm) Beim 15. Internationalen Dreikönigsschwimmen des SSC Landau am Dreikönigstag starteten fast 300 Aktive aus ganz Niederbayern im Landauer 25-Meter-Hallenbad. Dieser ist traditionell der erste Wettkampf im neuen Jahr und war zugleich für die meisten Straubinger Nachwuchsschwimmer ihr allererste Wettkampf. Mit guten Vorsätzen und Motivation bepackt konnte der Straubinger Schwimmverein stolze 31 Einzelteilnehmer melden und verbuchte damit eine stolze Summe von 78 Einzelstarts auf seinem Konto. Besonders erfolgreich in das Neue Jahr startete dabei Hannah Schulz, die im Jahrgang 2004 sage und schreibe viermal auf das Treppchen schwamm und damit Straubings erfolgreichste Schwimmerin an diesem Feiertag war. Davon erreichte sie jeweils Gold über die 50-Meter-Schmetterling und 50-Meter-Freistil sowie zwei dritte Plätze (50 Meter Rücken und 50 Meter Brust)in ihrem Jahrgang 2002. Karin Mader (Jahrgang 1998) kam ihrer Mannschaftskollegin gleich und verbuchte ebenfalls zwei Goldmedaillen über die 50-Meter-Schmetterling, bzw. die 50-Meter-Rücken und Silber auf den 50-Metern-Freistil. Auch Maximilian Rauch ließ sich von der starken Konkurrenz nicht einschüchtern und heimste in den Disziplinen 50-Meter-Brust und 50-Meter-Freistil den heißbegehrten zweiten Platz im Jahrgang 2005 ein. Straubings jüngste Teilnehmerin, Magdalena Jobst (2008) konnte sich auf den 50-Metern-Brust behaupten und errang hier die Bronzemedaille. Stephanie Brandl knüpfte an die Siegesserie ihrer Mannschaftsteilnehmer mühelos an und erkämpfte sich zwei dritte Plätze (50-Meter-Schmetterling/Freistil) und sicherte sich zugleich den Pokal für den dritten Platz in der Lagenwertung der Jahrgänge 2000/2001.

Ebenfalls nicht leer nach Hause  ging Johanna Jobst (2006), die den zweiten Platz auf den 50-Meter-Rücken erreichte. Außer den heißbegehrten und schwer erreichbaren Treppchenplätzen sicherten sich Anna Schuirer, Theo Schlichting, Julia Schulz, Isabel Traidl (alle Jahrgang 2007), Shirin Karaagac, Johannes Kaspers, Elisabeth Radtke, Maximilian Radtke, Andreas Schulz (alle Jahrgang 2006), Anita Fischmann, Sofia Meier, Maximilian Rauch, Uli Stocker, Cosima und Leoni Traidl (alle Jahrgang 2005), sowie Marlene Meier, Paula Radtke, Maximilian Schulz (alle Jahrgang 2004), Hannah Bulling, Philipp Gerlach, Luisa Loipeldinger, Lorenz Müller, Alexander Schulz, (alle 2003)und Selina Heitzer (Jahrgang 2000) einen guten Start ins neue Jahr und schwammen vielversprechende persönliche (insgesamt 52) und saisonale Bestzeiten (9) sowie fünf neue Vereinsrekorde in den verschiedenen Jahrgängen, die auf ein erfolgreiches Jahr 2016 ausblicken lassen. Die Bereitschaft und den Willen ein Team zu sein, bewiesen die Straubinger Schwimmer und Schwimmerinnen zu Hauf und stellten von den insgesamt 65 Staffeln in Landau mit 11 Staffeln die größte Mannschaft aus Niederbayern. Beschwingt durch diesen Teamgeist und den lauten, energischen Anfeuerungsrufen seiner Mitglieder, nimmt der Straubinger Schwimmverein meldekräftig am kommenden Samstag an der Niederbayrischen Staffelmeisterschaft teil.