Ruhigere Wellen beim Schwimmverein – Bericht aus der Ordentlichen Mitgliederversammlung

Nach turbulentem Jahr mit vielen sportlichen Erfolgen steht heuer die 100-Jahr-Feier als Höhepunkt an. Fokus auf Wettkampf- und Breitensport. 300-Mitglieder-Marke geknackt.

Hinter dem Schwimmverein (SV) liegt ein Jahr mit hohem Wellengang. Heuer hat der Straubinger Traditionsverein bereits die 300-Mitglieder-Marke geknackt und neben sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen steht ein großes Ereignis bevor: Der Schwimmverein wird 100 Jahre alt.

Im September wird im Rittersaal gebührend gefeiert. Die Vorsitzenden Markus Schuirer und Myriam Wankerl ließen bei der Jahresversammlung am Donnerstag im Sommerkeller das vergangene Jahr Revue passieren. Es war „schwunghaft“, was schon die Bewegung bei den Mitgliedszahlen mit 55 Austritten und 54 Eintritten zeigt. Es war aber auch sportlich geprägt von zahlreichen Veranstaltungen, noch mehr Starts und vielen Podestplätzen. Heuer nimmt der Schwimmverein wieder an vielen Wettbewerben teil. „Der Nachwuchs bringt recht ordentliche Leistungen“, berichtete Schuirer von sportlichen Erfolgen. 11 Podestplätze und zwei Vereinsrekorde des Straubinger Nachwuches beim Dreikönigsschwimmen Anfang Januar in Landau lassen aufhorchen. Mit der Sparte Inklusion betrat der SV im vergangenen Jahr Neuland. Im Moment hat der Verein elf aktive Kampfrichter. „Wir hoffen auf mehr“, warben die Vorsitzenden um weitere helfende Hände. Ab 14 Jahren kann man Kampfrichter werden. Die nächste Ausbildung findet am Sonntag, 4. Februar, in Hengersberg statt.

Trainingslager und Fackelschwimmen
2023 kamen auch die gesellschaftlichen Aktivitäten wie Ferienfreizeit in Arnbruck für Kinder und Jugendliche, Special Olympics mit dem Team aus El Salvador (Straubing war Host Town im Rahmen der Olympischen Spiele) und Fackelschwimmen bei der Lampionfahrt nicht zu kurz.

Schatzmeisterin Manuela Englberger gewährte einen Einblick in die Finanzen des Schwimmvereins. Die Anwaltskosten von über 8.000 Euro „hätten wir uns gerne gespart“. Doch unterm Strich schloss das vergangene Jahr mit einem Plus von rund 5.000 Euro. Kassenprüfer Fabian Schwingel bestätigte die ordentliche Kassenführung, worauf die gut 50 anwesenden Mitglieder den Vorstand einstimmig entlasteten.

Wettkampf-Planung und Schwimmkurse
Sportliche Leiterin Hannah Schulz stellte die Wettkampf-Planung vor. Am 3. Februar findet die Internationale offene Süddeutsche Meisterschaften Para-Schwimmen in Stuttgart statt. Weitere Termin sind die Niederbayerische Kurzbahnmeisterschaften im März in Straubing, die Ferienfreizeit „100 Jahre Schwimmverein Straubing“ im März in Würzburg, das Gäuboden-Schwimmfest im Oktober in Straubing sowie die Bayerische Freiwassermeisterschaft am Liebl-Weiher in Parkstetten im Sommer, die der SV ausgerichtet.

Andreas Müller berichtete von Triathlon-Erfolgen 2023.

Die Inklusionsgruppe zählt 14 Mitglieder zwischen acht und 62 Jahren, darunter neun Menschen mit Einschränkungen, informierte Max Rauch: „Wir versuchen, jeden zu fördern.“ Das Training findet samstags um 18 Uhr statt. Neue Gesichter sind immer willkommen.
Die Zahl der Kinder in Anfänger-Schwimmkursen ist im vergangenen Jahr von 308 auf 330 gestiegen. An den Fortgeschrittenen-Schwimmkursen nahmen 21 und an den Kleinkinder-Schwimmkursen 72 Kinder teil. Die Wassergewöhnung beginnt mit etwa fünf Monaten in der Schildkröten-Gruppe. Es folgen darauf aufbauend die Goldfisch-Gruppe (ab einem Jahr) und die Delphine (ab dreieinhalb Jahren), erläuterte Myriam Wankerl. Seit dem Start im Oktober 2021 wurden 174 Kleinkinder ins Wasser gebracht.

Den Schwierigkeiten nicht einfach davonlaufen
Oberbürgermeister Markus Pannermayr lobte die positive Energie, die in den Berichten der Abteilungen zum Ausdruck komme. Dies tue besonders gut in einer Zeit, in der die Köpfe voller Sorgen zu sein scheinen.

Der Schwimmverein sei ein gutes Beispiel dafür, dass Gemeinschaft gelinge. In Vereinen werde das Wir gestärkt, das die Gesellschaft weiterbringt. Im Schwimmverein bekomme jeder die Chance, sich zu entwickeln. Man lerne, zurückzustecken und nicht gleich davonzulaufen, sondern durchzuhalten. „Das macht stabil fürs Leben.“ Pannermayr verschwieg nicht die schwierigen Zeiten des Schwimmvereins im vergangenen Jahr, in denen die Zukunft unsicher war und der Zusammenhalt auf die Probe gestellt wurde. Doch dass die Verantwortlichen weiter gemacht haben, sei das Entscheidende und verdiene großen Respekt. Umso mehr freue er sich nun auf die Feier zum Geburtstag des Schwimmvereins im Herbst.

Am 27. September soll dem Festakt im Rittersaal eine Stadtführung für Ehrengäste vorausgehen. Im Juli ist zu diesem Anlass ein Sommerfest für die Mitglieder im Aquatherm geplant. Über die Gestaltung der Jubiläums-T-Shirts, das voraussichtlich blau wird, wurde bei der Versammlung abgestimmt. Auch beim Volksfestauszug will sich der Schwimmverein anlässlich des Jubiläums mit einem Traktor und Planschbecken auf dem Anhänger beteiligen.

Kommissarische Besetzung Schriftführer und Jugendwart

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch auf Vorschlag des Vorstands Nadine Heitzer als Jugendwart und Claudia Grubmüller als Schriftführerin mit Einverständnis der Mitgliederversammlung kommissarisch berufen.

(Originaltext: Ursula Eisenmann, Straubinger Tagblatt – mit freundlicher Genehmigung veröffentlicht)

Der Schwimmverein freut sich auf die 100-Jahr-Feier (v.l.): kommissarische Schriftführerin Claudia Grubmüller, kommissarische Jugendwartin Nadine Heitzer, sportliche Leiterin Hannah Schulz, zweite Vorsitzende Myriam Wankerl, Vorsitzender Markus Schuirer, Ehrenmitglied Dieter Scheufler, Schatzmeisterin Manuela Englberger, Max Rauch (Inklusion), Stadtwerke-Chef Günter Winter, Andreas Müller (Triathlon) und OB Markus Pannermayr. Foto: Ursula Eisenmann (Straubinger Tagblatt)