Podestplätze für Straubings Schwimmer bei Int. Süddeutschen Meisterschaften

Vergangenen Samstag fanden in Baden Württembergs Landeshauptstadt Stuttgart die Int. Offenen Süddeutschen Meisterschaften im Para Schwimmen statt. Der Wettkampf wurde inklusiv durchgeführt, d. h., Aktive mit und ohne Behinderung konnten gemeinsam in unterschiedlichen Wertungen und Startklassen antreten. Der SV Cannstatt 1898 e.V. aus Ausrichter begrüßte im Sportbad Neckarpark die 35 Mannschaften und Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet und mit dem BSV BBRZ Linz ein Team aus Österreich. Rund 170 Schwimmerinnen und Schwimmer mit über 750 Starts gingen in verschiedenen Klassifizierungen an den Start, darunter auch die amtierenden Deutschen Meister im Para Schwimmen. Vom Schwimmverein Straubing gingen Annika und Jeremias Fink und Special-Olmpics-Teilnehmer Dorian Burkardt an den Start. Erster und Offener Süddeutscher Jugendmeister wurde der 9jährige Jeremias Fink (Jahrgang 2014) über die 200-Meter-Brust in 03:51,87 Minuten, was in der Offenen Wertung aller Jahrgänge Rang 11 für das Straubinger Nachwuchstalent bedeutete. Seine aktuelle Bestform bestätigte er auch auf den 200-Meter-Freistil, über die er ebenfalls Süddeutscher Jugendmeister wurde (03:22,85 Minuten, offene Jahrgangswertung Rang 21). Seine Schwester, Annika Fink (Jg. 2010) wurde über die 200-Meter-Lagen (03:12,48 Minuten) und 200-Meter-Freistil (02:57,10 Minuten) jeweils Offene Süddeutsche Vize-Jugendmeisterin in der Jugend B in 03:12,48 Minuten (offene Wertung Rang sechs bzw. acht). Über die 50-Meter-Schmetterling holte sie sich Bronze in 00:36,36 Minuten. Jeremias wurde dazu Süddeutscher Vize-Jugendmeister in der Jugend D auf den 50-Meter-Schmetterling (00:50,69 Minuten, offene Wertung Rang 20).

Para-Schwimmer Dorian Burkardt startete für das Team Bayern über den Landesverband und bestätigte seine Trainingsvorbereitungen in Straubing mit hervorragenden Leistungen und vier persönlichen Bestzeiten. Mit Rang zwei über die 200-Meter-Freistil in 02:44,26 Minuten und den dritten Platz auf den 200-Meter-Rücken in 03:14,70 Minuten (offene Klasse) kam er unter die Besten seiner Startklassifizierung. Über die 400-Meter-Freistil kam er auf Rang vier in 05:43,97 Minuten und über die 50-Meter-Freistil sicherte er sich im starken Teilnehmerfeld den siebten Platz (00:32,44 Minuten), bzw. auf den 100-Meter-Freistil den sechsten Rang (01:13,88 Minuten). In der abschließenden Teamstaffel über 4 x 50-Meter-Freistil erreichte das Team Silber in 02:03,73 Minuten bzw. Rang vier über die 4 x 50-Meter-Lagen in 02:59,67 Minuten. Aufgrund dieser hervorragenden Leistungen wurde Dorian Burkardt für die Trainings- und Wettkampfsaison 2024 in den Landeskader des BVS Bayern e.V. aufgenommen.

Mit diesen tollen Ergebnissen gehen die Straubinger mit einer großen Mannschaft in die Ende Februar anstehenden Kreismeisterschaften (West) nach Neustadt und möchten ihre starken Leistungen fortsetzen.

Foto (v.l.n.r.): Para-Schwimmer Dorian Burkardt mit Jeremias und Annika Fink bei den Int. Süddeutschen Meisterschaften in Stuttgart (Foto: Fink)