Medaillenregen für den SV – Vordere Plätze für den Nachwuchs bei den Kreismeisterschaften

Der Schwimmverein Straubing trat bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften West in Neustadt an der Donau mit vielen Nachwuchsschwimmern an und konnte sich mit einer großen, hochmotivierten Mannschaft präsentieren. Mit über 100 Starts rangierte der SV dabei als drittstärkster Verein gegenüber den Schwimmhochburgen Landshut (knapp 300 Starts) sowie den Delphinen Abensberg (114 Starts). Am Ende des Tages freuten sich die Straubinger über den zweiten Rang im Medaillenspiegel der Altersklassen gegenüber den SC53 Landshut, die dreimal mehr Starts hatten wie die Straubinger.

Viele glückliche Gesichter in Neustadt (Foto: Schuirer)

Dabei trat der Schwimmverein mit vielen Neulingen und Nachwuchstalenten in Neustadt an. Neu im Aufgebot des Schwimmvereins waren Sofiya Chassovskikh (Jahrgang 2009) und Laura Kapolnasi. Sofiya schwamm über die 50-Meter-Rücken und Freistil, 100-Meter-Schmetterling, Rücken und Lagen und holte sich bei ihrer Premiere jeweils Gold auf diesen Strecken. Laura platzierte sich über die 50-Meter-Freistil auf den starken fünften Rang im Jahrgang 2016.  Ein Mammutprogramm hatten Annika Fink und Quirin Streit (beide Jahrgang 2010) sowie Eva Hartmann (Jahrgang 2013) mit je sieben Einzelstarts zu absolvieren. Alle drei zeigten sich in sehr guter Form und beeindruckten ihre Trainer mit sehr guten Ergebnissen. Annika holte sich über die 50-Meter-Rücken in 00:41,18 Minuten und über 50/100-Meter-Schmetterling jeweils Gold sowie Silber und Bronze über die 100-Meter-Brust/Freistil/Lagen sowie den 200-Meter-Freistil. Quirin Streit kam über die 100-Meter-Lagen auf den ersten Rang und sicherte sich den zweiten Platz über die 100-Meter-Rücken. Mit Bronze über die 200-Meter-Freistil zeigte Quirin, dass ihm auch die lange Strecke liegt. Vielstarterin Eva Hartmann hatte ein Dauerabonnement mit dem Siegerpodest mit einer Gold-, vier Silber- und einer Bronzemedaille. Ihre Vielseitigkeit mit sechs Starts zeigte die dreizehnjährige Viola Streit, die Bronze auf den 50-Meter-Rücken erreichte und unter die besten zehn ihres Jahrgangsüber die Strecken kam. Insbesondere Straubings jüngste Nachwuchstalente überzeugten bei den diesjährigen Kreismeisterschaften. Allen voran Inna Blöchl die auf Goldkurs im Jahrgang 2016 war. So siegte sie über 50-Meter-Rücken/Freistil/Brust und den 100-Meter-Freistil und den 25-Meter-Schmetterling. Einen dreifachen Goldregen hatte Maximilian Baumann im Jahrgang 2015, der über die 50-Meter-Rücken/Freistil und erstmals 100-Meter-Lagen siegte und Bronze auf den 50-Meter-Brust erreichte. Routinier Dorian Burkardt beeindruckte im Jahrgang 1997 ebenfalls mit fünf Goldmedaillen für den SV Straubing (50-Rücken/Freistil, 100-Meter-Freistil/Rücken und 200-Meter-Freistil).

Bestens betreut: Routinier Dorian Burkardt (Foto: Schuirer)

Ihm gleich tat es Youngster Jeremias Fink (Jg. 2014), der ebenfalls einen 5-fach Erfolg feierte bei seinen Starts. Maximilian Ascherl (Jg. 2010) sicherte sich Bronze über die 50-Meter-Rücken in 00:49,03 Minuten und freute sich über viele neue Bestzeiten. Bronze ging an Christian Buchs über 50-Meter-Freistil. Beeindruckende Leistungen und Platzierungen zeigten auch Alina Groß (Jg. 2013) mit Silber (50-Meter-Brust) und Bronze (200-Meter-Brust) und die Geschwister Helena und Marie Haberl mit zahlreichen Plätzen unter den Top Ten ihrer Jahrgänge 2015 und 2012. Auch Katharina Knott ging voller Elan ins Wasser und wurde mit persönlichen Bestzeiten und Plätzen belohnt. Ebenfalls mit Edelmetall trat Michael Primbs im Jahrgang 2014 die Heimreise an. Er holte sich Silber über 50-Meter-Brust und Bronze auf den 50-Meter-Freistil. Trainerin und Sportliche Leiterin Hannah Schulz (Jg. 2002) ließ es sich nicht nehmen, selbst zu starten. Über 50 Meter Freistil wurde sie Erste in 00:32,90, ebenso über 100-Meter-Lagen in 01:32,03 Minuten. Gold sicherte sich Hans Christian Scrienc im Jahrgang 2015 auf den 50-Meter-Brust in 00:54,88 Minuten. Auch Mayssa Titi-Szántó glänzte bei den diesjährigen Kreismeisterschaften und holte sich Bronze auf den 100-Meter-Freistil. Belohnt für ihren Trainingseifer wurde Julia Zavrel im Jahrgang 2013, die sich mit hervorragenden Auftritten, unter anderem auf den 50/100-Meter-Brust, präsentierte. Zum Abschluss starteten die 6×50 Meter Mixed-Staffeln, in der die erste Straubinger Mannschaft in der Besetzung Annika Fink, Eva Hartmann, Quirin Streit, Jeremias Fink, Sofiya Chassovskikh und Dorian Burkardt sensationell den dritten Rang gegenüber den Schwimmhochburgen Landshut und den Delphinen Abensberg (traten alleine mit vier Mannschaften an) erreichte. Die zweite Straubinger Staffel mit Ina Blöchl, Alina Groß, Maximilian Baumann, Michael Primbs, Viola Streit und Maximilian Ascherl sicherte sich hier den achten Rang.

Die Straubinger Mannschaft bei den diesjährigen Kreismeisterschaften (West) in Neustadt mit Sportlicher Leiterin und Trainerin Hannah Schulz (rechts), Foto: Schuirer