Schwimm-Elite zu Gast in Straubing – Niederbayerische Kurzbahnmeisterschaften am kommenden Wochenende

Es ist wieder soweit: Kommendes Wochenende misst sich die regionale Schwimm-Elite bei den Niederbayerischen Kurzbahnmeisterschaften im aquatherm in Straubing. Gastgeber ist der traditionsreiche Schwimmverein Straubing.

„Wir erwarten über 300 Teilnehmer und mehr als 1.500 Einzelstarts – das wird ein neuer Teilnehmerrekord“, so Markus Schuirer, Vorstand des SV Straubing. In den Disziplinen Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil mit Strecken von 50 bis 200 Metern sind spannende Wettkämpfe somit garantiert. Das große Team aus Straubing möchte dabei seinen Heimvorteil nutzen. Hochmotiviert durch die Ergebnisse und Leistungen der letzten Zeit hoffen die Schwimmer, sich erneut mit Bestzeiten und Vereinsrekorden auf das Tableau – für diesen Wettkampf auf die elektronische Zeitmess- und Anzeigetafel – zu bringen.

Dritter Bürgermeister Werner Schäfer wird die Niederbayerischen Kurzbahnmeisterschaften am Samstag eröffnen und auch etliche Siegerehrungen übernehmen, genauso wie einige Stadträte. Er freue sich auch auf die Pokalvergabe für die punktbesten Leistungen bei den Damen und Herren, ließ er bereits vorab vermelden. Zahlreiche Helfer aus den Reihen des Schwimmvereins sorgen am Beckenrand für einen reibungslosen Ablauf. Am Samstag ist es außerdem möglich, Schwimmkleidung und -ausstattung vor Ort zu erwerben.

Der Schwimmverein feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Deshalb freut sich Markus Schuirer besonders, dass der Traditionsverein im Jubiläumsjahr gleich zwei große sportliche Events in Straubing ausrichten darf. Den Auftakt bilden die Niederbayerischen Kurzbahnmeisterschaften. Im Juni folgen dann die Bayerischen Freiwassermeisterschaften am Liebl-Weiher-Nord in Parkstetten. „Für uns ist es eine Ehre, diese Wettkämpfe auszurichten und ich freue mich riesig, dass der große Wert unseres Engagements dadurch bestätigt und unsere Arbeit belohnt wird“, unterstreicht der Vorsitzende stolz.

Zuschauer sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Der reguläre Hallenbadbetrieb ist am kommenden Wochenende nicht möglich, der Saunabereich ist ebenfalls geschlossen. Der Schwimmverein Straubing bedankt sich für das Verständnis. Ein Dank geht weiterhin an die Stadtwerke Straubing, die das aquatherm an beiden Tagen für die Schwimmer zur Verfügung stellen.

Am Wochenende finden in Straubing die Niederbayerischen Kurzbahnmeisterschaften statt. Besucher sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen! (Foto: Schuirer, Schwimmverein Straubing)