Schwimmhöhepunkt im Straubinger Aquatherm – Niederbayerische Meisterschaften mit neuem Teilnehmerrekord

„Hervorragende sportliche Leistungen, spannende Rennen und zwei niederbayerische Rekorde“, so das Fazit von Markus Schuirer, Vorsitzender des Schwimmverein Straubings als Ausrichter der diesjährigen Niederbayerischen Kurzbahnmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende im Straubinger Aquatherm stattfanden. Besonders freute sich der Traditionsverein über die hohe Beteiligung der Vereine aus nah und fern: 18 Vereine, über 300 Teilnehmer und ein neuer Teilnehmerrekord mit über 1.500 Starts (2022 in Straubing: ca. 1.000) versprachen im schnellen Straubinger Wasser Bestzeiten und Rekorde.

Stärkung vor dem Wettkampf: Das Kuchen- und Salatbuffet wurde von vielen fleißigen Helfern bestens vorbereitet (Foto: Hartmann)

In seiner Begrüßung ging Bürgermeister Werner Schäfer auf die Entstehung des Hallenbads in Straubing in den 70iger Jahren ein und die stetige Weiterentwicklung des Aquatherms zu einer Wettkampfstätte mit modernster Ausstattung, das für die Straubinger Bevölkerung und Vereine beste Voraussetzungen für Freizeit- als auch Spitzensport bietet. Ein besonderes Lob gab es für die hervorragende Organisation der Veranstaltung. Bis zu 40 Helferinnen und Helfer, ein großes Kuchenbuffet mit Salatbar, ein Schwimmshop mit zahlreichen Equipment für Groß und Klein als auch eine moderne, elektronische Zeitmessanlage sorgten für einen reibungslosen wie professionellen Ablauf und zufriedene Gesichter bei allen Gästen und Beteiligten.

Ein Teil der großen Straubinger Mannschaft bei den diesjährigen Kurzbahnmeisterschaften (Foto: Baumann)

Der Schwimmverein Straubing trat mit einer großen Zahl an Nachwuchstalenten am Wochenende an den Start und freute sich über knapp 100 persönliche Bestzeiten wie zahlreiche niederbayerischen Jahrgangstitel seiner Aktiven. Insgesamt erreichten die Straubinger bei 111 Starts 48 Podestplatzierungen, allen voran die achtjährige Ina Blöchl, die insgesamt sechsfache Niederbayerische Meisterin in ihrem Jahrgang 2016 wurde. Insgesamt je vier Jahrgangstitel für den Schwimmverein Straubing holten Dorian Burkardt (50/200-Meter-Rücken bzw. den 50/200-Meter-Freistil) und Maximilian Baumann (Jg. 2015) über die 100/200-Meter-Freistil und 100-Meter-Brust/Lagen. Jeremias Fink wurde im Jahrgang 2014 zweifacher Niederbayerischer Meister auf den 50- und 200-Meter-Brust. Neuzugang Sofiya Chassovskikh freute sich über Gold über 50/100-Meter-Schmetterling, 200-Meter- Freistil, 100/200-Meter-Rücken und wurde hier jeweils Niederbayerische Meisterin im Jahrgang 2009.

Jeweils Vizemeister in ihren Jahrgängen wurden Annika Fink (50/200-Meter-Schmetterling), Jeremias Fink (50-Meter-Rücken, 50/100/200-Meter-Freistil, 100-Meter-Lagen), Dorian Burkardt (50/100-Meter-Freistil), Sofija Chassovskikh (100-Meter-Freistil), Maximilian Baumann (50-Meter-Rücken/Freistil), Eva Hartmann (50-Meter-Freistil) und Hans Christian Scrienc (100-Meter-Brust). Weitere Platzierungen unter den Besten in ihren Jahrgängen gab es für Franziska Brandtner (u.a. Rang vier über 100-Meter-Freistil), Christian Buchs (Platz fünf über 100-Meter-Brust), Greta Ciaramella (Platz acht 100-Meter-Freistil), Sebastian Cristea Zah (Siebter über 50-Meter-Rücken), Alina Groß (jeweils Fünfte über 100/200-Meter-Brust), die Geschwister Helena (Rang fünf 100-Meter-Freistil) und Maria Haberl (Zehnter Platz über 100-Meter-Brust). Sechsmal Bronze holte sich Eva Hartmann im Jahrgang 2013 und bewies ihre Vielseitigkeit über neun Schwimmstrecken.

Die sechsfache Niederbayerische Meisterin, Inna Blöchl auf den 25 m Schmetterling (Foto: Blöchl)

Ihren ersten Start für den Schwimmverein Straubing hatte Greta Fabriczi (Jg. 2012), die über 50-Meter-Freistil ein gutes Rennen zeigte. Auch Laura Kapolnasi sprang zum ersten Mal für die Straubinger ins Wasser und holte sich Bronze über die 50-Meter-Freistil im Jahrgang 2016. Persönliche Bestzeiten gab es für Katharina Knott und Lena Krawczyk bei ihren Starts. Bronze holte sich Michael Primbs über 100-Meter-Brust und die Freistilstrecke wie auch Quirin Streit (100-Meter-Rücken).

Trainer Siva Santosh Sugavaneswaran freute sich über Rang sieben auf den 50-Meter-Freistil in schnellen 28 Sekunden. Schnelle Zeiten erreichten auch Viola Streit, Mayssa Titi-Szánto und Julia Zavrel.

Neben Bürgermeister Werner Schäfer freuten sich die Verantwortlichen des Schwimmverein Straubing sehr über die Unterstützung bei den Siegerehrungen an beiden Tagen durch die Stadträte Konrad Denk und Ulrich Schultes sowie Stadtwerke-Chef Günther Winter, die von den Leistungen der Aktiven sehr beeindruckt waren.

Eine der zahlreichen Kuchenspenden (Foto: Hartmann)

Mit einem neuem niederbayerischen Rekord über die 50-Meter-Freistil in 00:23,87 Minuten zeigte Simon Coci von der SG Mallersdorf-Pfaffenberg, dass das Straubinger Wasser für schnelle Zeiten bestens geeignet ist.

Den Pokal für die punktbeste Leistung nach FINA-Punkten bei den Herren gewann ebenfalls Simon Coci aus dem Wettkampf 50-Meter-Schmetterling in 00:25,61 Minuten und bei den Damen Tiffany Salva von NawaRo Straubing über die 100-Meter-Schmetterling in 01:05,03 Minuten, die auch einen neuen niederbayerischen Rekord über diese Strecke schwamm.

Besonders kreativ und sehr lecker der SV-Kuchen von Annika Fink (Foto: Hartmann)