Schwimmverein startet mit neuen Schwung in Saison

Trainingslager mit DSV-Landestrainer – Jubiläumsschwimmfest am 4. Oktober

 (sm) Erstmals in der Vereinsgeschichte des Schwimmvereins Straubing fand in der letzten Sommerferienwoche ein Trainingslager mit einem Landestrainer des Deutschen Schwimmverbandes für die Leistungssportler statt.

Mit dem ehemaligen Cheftrainer der Schwimmgemeinschaft  Bamberg, Manfred Höglauer, konnten sich die Wettkampfschwimmer des Schwimmvereins optimal auf die neue Hallenbad- und Wettkampfsaison vorbereiten und nahmen mit großer Begeisterung am Training teil. Höglauer, der zehn Jahre erfolgreich Athleten in Bamberg ausgebildet hatte, kann auf viele bayerische und deutsche Meistertitel seiner Schwimmerinnen und Schwimmer zurückblicken und veranschaulichte sein enormes Fachwissen den Straubinger Schwimmern mit vielen interessanten  und praktischen Übungen. Für den Bereich Mentales Training und Progressive Muskelentspannung konnte mit Gertraud Höglauer erstmalig eine professionelle Trainerin und Entspannungspädagogin für die Straubinger Athleten gefunden werden. Diese zusätzliche Trainingserweiterung wurde sehr positiv und mit großer Begeisterung von den Kindern und Jugendlichen angenommen. Nach dem Rücktritt des bisherigen Sportlichen Leiters/Trainers war der im Februar 2015 neu gewählte Vorstand um Christian Hilz, Markus Schuirer und Christina Brandl gefordert und konnte hier mit Fabian Schwingel einen neuen Sportlichen Leiter aus und für den Schwimmverein finden. Gemeinsam definierten sie die Trainerbesetzungen der insgesamt neun Schwimmgruppen neu und erarbeiteten zukunftsweisende Konzepte. Der Vorstand beschäftige sich auch mit der Neuausrichtung des Vereins, um auch künftig sportliche Erfolge, Spitzensport und Spaß am Schwimmen im Straubinger AQUAtherm zu gewährleisten. Dieser Schritt ist nun mit  regelmäßigen Sondertrainingseinheiten in den Ferien mit einem Spitzentrainer im Deutschen und Bayerischen Schwimmverband getan und soll für die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer Ansporn und Belohnung zugleich sein. Für die Straubinger Schwimmer startet die Hallenbadsaison am 18. September und der erste Wettkampfhöhepunkt ist das am 04. Oktober stattfindende Gäubodenschwimmfest, das heuer auch sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Sämtliche Infos zu den Trainingszeiten und –gruppen des Schwimmverein Straubing sind auf der Homepage unter www.schwimmverein-straubing.de abrufbar. Selbstverständlich besteht auf für Neueinsteiger die Möglichkeit, an einem Probetraining teilzunehmen, nähere Hinweise sind der Internetseite des Vereins zu entnehmen.

« »