Silber und Bronze für Straubings Freiwasserschwimmer – Jungtriathleten überzeugen beim Landauer Triathlon

Mit dem zweiten Teil des 21. Internationalen Bayerncups im Freiwasserschwimmen über 5000- und 2500-Meter-Freistil im Wörthsee bei Inning vergangenes Wochenende beendeten die Straubinger Freiwasserspezialisten die diesjährige Saison und verabschiedeten sich mit guten Platzierungen in Sommerpause. Insgesamt 33 Vereine aus ganz Süddeutschland sorgten mit ihren über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für spannende Rennen um die begehrten Medaillenplätze. Mit dabei war unter anderem die gesamte Freiwasserelite des SV Würzburg (u. a. Bundesstützpunkt Freiwasser des Deutschen Schwimmverbandes) mit ihrem zweifachen Olympiamedaillengewinner, 12-fachen Weltmeister und Trainer Thomas Lurz und der mehrfache Weltrekordhalter, Ice-Water-Spezialist und unangefochtene Rekordhalter bei der Bodenseequerung Christof Wandratsch vom SV Wacker Burghausen.

Neben dem Bayerncup fanden zeitgleich auch die Internationalen Bayerischen Meisterschaften im freien Gewässer über die 5000- und 2500-Meter-Strecken statt. Vom Schwimmverein Straubing starteten Bernadette Berberich, Stephanie Brandl und Selina Schmid über die 5000-Meter und konnten sich im sehr starken Teilnehmerfeld mit guten Zeiten durchsetzen. So sicherte sich Stephanie Brandl im Jahrgang 2000 die Bronze-Medaille bei der Jugend-Wertung des Bayerncups in 01:32:58,11 Stunden (6. Platz Bayerische Meisterschaften) und ebenfalls Bronze ging an Bernadette Berberich in Junioren-Wertung des Bayerncups in guten 01:23:20,14 Stunden (7. Platz Bayerische Meisterschaften). Ein hart umkämpftes Rennen lieferte sich Selina Schmid mit der Bayerischen Meisterin und Bayerncup-Gewinnerin über die 5000-Meter, Svenja Zihsler vom SV Würzburg 05 und holte sich am Ende Silber in einer Zeit von 01:32:04,34 Stunden (Altersklasse 20/25). Bei den sich anschließenden Rennen über die 2500-Meter im 23,8 Grad warmen Wörthsee starteten vier weitere Schwimmer des Schwimmverein Straubing und überzeugten mit guten Ergebnissen. Im Jahrgang 2003 holte sich Hannah Bulling den fünften Platz in 48:00,37 Minuten und Eva Plendl (2004) kam auf den guten siebten Platz in schnellen 47:55,76 Minuten. Bronze sicherte sich Markus Schuirer in der Altersklasse 40/45 in schnellen 45:16,40 Minuten. In ihrem ersten Freiwasserwettkampf startete Miriam Baumgartner im Jahrgang 2001 (Jugend) und finishte mit guten 47:25,68 Minuten.

Zeitgleich fand für Straubings Triathleten in Landau bei herrlichem Wetter der 33. Landauer Sparkassentriathlon statt. Vom Schwimmverein Straubing gingen in der Klasse Schüler C Theo Schlichting und Benedikt Müller, in der Klasse Schüler B Uli Stocker, in der Jugend A Laura Müller und bei den Senioren Mario Tauscher und Arno Rossbund an den Start. Dabei hatten die Jüngsten eine Strecke von 50-Meter-Schwimmen, 2,5-Kilometer-Radfahren und 400-Meter-Laufen zu bewältigen, bei dem Benedikt Müller mit einem souveränen Endlauf den Gesamtsieg in seiner Klasse holte und Theo Schlichting auf den hervorragenden sechsten Platz kam. In der Schüler B musste eine Strecke von 100-Meter-Schwimmen, 5-Kilometer-Radfahren und 1-Kilometer-Laufen gemeistert werden und Uli Stocker konnte seine Führung aus dem Bad in der Rad- und Laufstrecke weiter ausbauen und mit über einer Minute Vorsprung vor seinen Verfolgern ins Ziel finishen. Laura Müller kam nach 400-Meter-Schwimmen, 20-Kilometer-Radfahren und 5-Kilometer-Laufen als Zweite ins Ziel. Einen guten Tag hatten auch die Senioren erwischt und landeten auf Rang sechs (Mario Tauscher, Altersklasse 40) und Rang neun ((Arno Rossbund, Altersklasse 45).