Topplatzierung für Triathlet Bremm – Sechster Platz für Straubings Triathlon-Staffel

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von über 1.250 Teilnehmern war der 27. Regensburger Triathlon vergangenen Sonntag bestens besucht und versprach spannende Titelkämpfe über die Sprint- und Olympische Distanzen inmitten der schönen Regensburger Altstadt. Erstmalig stellte dabei der Schwimmverein Straubing in Kooperation mit der PARETO-Steuerberatungsgesellschaft mbH eine Staffel über die lange Strecke von 1500-Meter-Schwimmen, 40-Kilometer-Radfahren und 8-Kilometer-Laufen in der Besetzung mit Markus Schuirer, Mario Tauscher und Markus Biersack. Triathlon-Spezialist Tobias Bremm, der im Einzel über die gleiche Strecke für den Schwimmverein Straubing startete, konnte sich dabei gegen die etablierte und sehr starke Konkurrenz aus dem Profibereich durchsetzen und errang den hervorragenden Zweiten Platz in seiner Altersklasse 30 bzw. den sehr guten Neunten Platz in der Gesamtwertung in einer Zeit von 1:55,07 Stunden.

Bereits auf der Schwimmstrecke sicherte sich Bremm dabei den nötigen Vorsprung vor seinen Widersachern aus Regensburg, München und Ottobrunn und kämpfte sich als Zweiter auf der welligen Radstrecke weiter nach vorne. Auf der abschließenden Laufstrecke, die aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage kurzfristig vom Veranstalter geändert wurde, musste Bremm doch etwas Federn lassen, kämpfe sich am Ende aber mit einem starken Finish deutlich unter der magischen 2-Stunden-Marke ins Ziel. Bei der Staffel zeigte Freiwasserspezialist Markus Schuirer ein starkes Rennen in der Donau und sprintete auf Platz 11 liegend aus den Fluten in die Wechselzone, um hier die Staffelübergabe an Mario Tauscher zu vollziehen. Dieser zeigte ein sehr beherztes Rennen auf der abwechslungsreichen Radstrecke und kämpfte sich weiter nach vorne auf den Siebten Platz. Schlussläufer Markus Biersack holte auf der Laufdistanz dann noch einmal alles aus sich heraus und finishte mit einer Gesamtzeit von 2:00:56,7 Stunden. Die Straubinger Staffel errang dabei den sehr guten Sechsten Platz in der Gesamtwertung der 36 Staffeln, vor der starken Konkurrenz aus Dachau oder Landshut.

Foto: Das Foto zeigt die Straubinger Triathleten vom Schwimmverein Straubing (von links nach rechts): Markus Biersack, Mario Tauscher, Markus Schuirer und Tobias Bremm (Foto: Tauscher)